Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten  (Gelesen 2064 mal)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« am: 20. März 2016, 18:02:50 »

Aloha liebe Community,

um alles etwas plastischer zu machen für meine künftigen SCs bin ich gerade dabei, Talentkarten zurechtzufummeln und auszuschnippeln. Habe die Idee beim Wühlen im Forum gefunden und find den Ansatz sehr gut und für unsere Runde sinnvoll, da wir alle wenig P&P-Erfahrung haben und man dann schnell und übersichtlich sieht, was man mit seinen Talenten so alles anstellen könnte in den jeweiligen Situationen.  :) Dabei bin ich über die Unterscheidung von Klassen-, bzw. Kulturtalenten gestolpert.

Nun zu meiner Frage: Es gibt ja die "klassichen" Klassentalente (man beachte das geistreiche Wortspiel..  ::) *hüstel* ) aus dem GRW und daneben auch noch die Kulturtalentesets aus der Caerabox. Wie das System der Kulturtalente an sich funktioniert habe ich schon verstanden, denke ich (?).

Also es gestaltet sich so, dass neben den Klassentalenten von den SCs auch nach der Charaktererstellung noch jederzeit LP in diese Talente gesteckt werden können - eben mit unterschiedlich hohen Kosten (1 oder 2 LP) und nur bis zum angegebenen Rang natürlich, sodass den SCs im Endeffekt einfach noch eine breitere Palette zum Auswählen gegeben wird und sie einige Talente auch  evtl. früher oder überhaupt lernen können, als es ihrer Klasse eigentlich zustünde, wenn auch nur ein geringerer Rang. Gut..

Dann gibt es ja dieses Neubornkraut, bei dessen Verzehr man einen Talentrang wieder verlernen und neu verteilen kann, das gilt aber nur für Klassentalente, nicht aber für Kulturtalente.
Es macht also durchaus Sinn, sich zu notieren, was man als Kultur- und was als Klassentalent erworben hat, sonst wird es im Falle eines Neubornverzehrs einige Level später schwierig, das noch auseinanderzufriemeln. Also in unserem Fall müsste auf die Kulturtalente so eine kurze Notiz a la "Rang I: Kulturtalent, Rang II: Klassentalent" etc.

Aber wie geht man dann nun vor, wenn man beispielsweise als Barbarenkrieger auf Lv 1 über die Kulturtalente Einstecker I genommen, über Klassentalente dann später noch Rang II hinzugefügt hat und anschließend wieder als Kulturtalent Rang III, danach meinetwegen auch noch Rang IV und V als Klassentalent. Man hat sich also für jeden Rang irgendwo (zB. auf der Talentkarte) vermerkt, obs nun Kultur oder Klasse war und stellt dann irgendwann mit 5 Neuborn im Gepäck fest, dass man ja eigentlich maximal bis Rang III zurückskillen kann, weil die III ja ein Kulturtalent war...? (unabhängig davon, ob das gewählte Beispiel nun sinnvoll wäre oder jemals zur Anwendung käme - es geht mir nur ums Prinzip)

Wie handhabt Ihr das? Jede Menge Buchführerei und evtl. trotzdem später Enttäuschung des SCs darüber, dass er an der "falschen" Stelle ein Kultur- statt ein Klassentalent gewählt hat oder kommt sowas eh nie vor?  ??? Und wenn es zu diesem Fall käme, würde man dann erlauben, auch Rang II (welcher ja als Klassentalent gewählt wurde) zurückzuskillen, obwohl Rang III dann ein Kulturtalent war, sodass nicht der höchste Kulturtalentrang entscheidend ist, sondern die Anzahl der Kulturtalentränge...? Sprich, der besagte Barbarenkrieger könnte bis zu drei Neubornkräutern verzehren und dadurch wieder Rang II erreichen?

Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geredet  :-[ und freue mich auf eure Antworten,
Liebe Grüße  :)


Edit: Oh, ich sehe grade, der Thread hätte wohl eigentlich in das Unterforum für die Charaktere gehört..   ::) Entschuldigung! :-[

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« Antwort #1 am: 02. April 2016, 08:59:02 »

Niemand?  ???

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« Antwort #2 am: 02. April 2016, 11:05:52 »

Bei uns kam das noch nicht vor, aber ich würde das nicht so kompliziert machen.

Neuborn erlaubt einfach einen Rang bei vorhandenen Talenten zu tauschen oder ein neues Klassentalent auf Rang I zu erlangen. Dabei sollte man nur die erlaubten Maximalränge berücksichtigten.

Die spätere Rumschieberei von LP und TP ist doch nur für Erbsenzähler und Optimierer und in den meisten Fälle bei diesem einfachen System irrelevant.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« Antwort #3 am: 03. April 2016, 08:13:24 »

Hm ja, klingt sinnvoll und plausibel. Das würde diese lästige Buchhalterei wegfallen lassen...  :)
Ich hege allerdings die Befürchtung, dass ich eben einen solchen Erbsenzähler bei mir in der Runde habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass er das nicht als Chance sehen würde, mit 1 LP gekaufte Kulturtalente in 1 TP "wert" seiende Klassentalente zu tauschen.. Ich male mir schon ein Wurst-Käs-Szenario aus, in dem die Gruppe wochenlang nach Neuborn sucht und ich mir meine Kampagne abschminken kann und Crimlak nach und nach dem Erdboden gleich gemacht wird...  ::) :'(
Naja, mal sehen. Zumindest in den Freien Landen gibts das ja glücklicherweise nicht an jeder Ecke.  :P
Danke jedenfalls für die Antwort!  :)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« Antwort #4 am: 03. April 2016, 10:56:14 »

Das sollte sich einpendeln und es rechnet sich auch nicht wirklich. Zum einen gibt es dieses Neuborn nur in etwas spezielleren oder gefährlichen Regionen und zum anderen ist es 500 Gold wert.

Dann findet der Erbsenzähler halt sein Neuborn und die anderen finden dafür magische Gegenstände im Wert von jeweils 500 GM, was ziemlich genau einem eingebetteten allgemeinen Talent +I entspricht.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« Antwort #5 am: 03. April 2016, 16:13:31 »

Der Kosten-Nutzen-Faktor ist in der Tat so ziemlich gleich 0, wenn man entsprechende Artefakte gegenrechnet. Ich wuerde allerdings einfach kurz mit den Spielern direkt absprechen, dass dieses augenscheinliche Ausnutzen einer Regelluecke (eher eine Verwaltungsluecke) bitte nicht geschehen soll - und weshalb nicht. Mmn ist es weit besser und fuer das Vertrauen foerderlicher, wenn man gewuenschte Regelauslegungen frueh in der Runde festlegt, anstatt zu versuchen ein Regelduell mit den Spielern zu fechten.

Selbst Powergamer wie meine Wenigkeit respektieren Gruppen- und SL-Wuensche.  ::)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Talentränge aus Klassen- und Kulturtalenten
« Antwort #6 am: 03. April 2016, 16:37:18 »

Ja, ihr habt wohl recht. Ich appelliere einfach mal an die Vernunft der Spieler und gehe davon aus, dass das keiner ausnutzen wird.  :)
Habt Dank für eure Antworten!  :D