Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen eines Anfängers  (Gelesen 2848 mal)

Myst

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Fragen eines Anfängers
« am: 03. Februar 2015, 02:46:33 »

Hi Leute,

ich weiß, dass sich hier viele Anfänger (wie ich es einer bin) tummeln, aber ich hoffe ihr findet dennoch Zeit, mir eine Frage zu beantworten.

Ich baue gerade ein erstes kleines Abenteuer für meine Gruppe (wir sind alle Anfänger) und irgendwie fehlt mir das (bei mir oft einsetzbare) "Überreden" bzw. "Überzeugen".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas in der Richtung geben muss (vielleicht in Kombination GEI + MAX(GE, VE)? ), aber ich finde derzeit nichts vergleichbares. Könntet ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Grüße, Myst
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Fragen eines Anfängers
« Antwort #1 am: 03. Februar 2015, 07:41:28 »

Fält unter Sotiala Interaktion  (GEI+AU+ Talente)

Talente währen zB.: Feilschen,Schlitzohr uä.


PS .: Für Anfänger Haben wir immer zeit  ;D


Grüsse

S~S
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Fragen eines Anfängers
« Antwort #2 am: 03. Februar 2015, 08:32:28 »

Hallo Myst,

"Überzeugen".... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas in der Richtung geben muss (vielleicht in Kombination GEI + MAX(GE, VE)? ), aber ich finde derzeit nichts vergleichbares. Könntet ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Damit liegst du vollkommen richtig. In DS werden alle solche Proben auf Attribut + Eigenschaft + Talentbonus gewürfelt. Einige Vorgaben und Beispiele hierzu findest im GRW ab S. 89.

Überreden/Überzeugen fällt hier unter Feilschen (wie so ziemlich jede soziale Interaktion) und wird mit GEI+GE oder GEI+AU abgelegt. Zusätzlich kannst du die Talente Charmant und Schlitzohr nutzen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Myst

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragen eines Anfängers
« Antwort #3 am: 03. Februar 2015, 19:29:47 »

Zitat
Überreden/Überzeugen fällt hier unter Feilschen (wie so ziemlich jede soziale Interaktion) und wird mit GEI+GE oder GEI+AU abgelegt.

Im Regelwerk steht etwas von GEI+VE oder +AU für Feilschen. Ist es generell erlaubt / sinnvoll das Regelwerk dahingehend abzuändern? Ich persönlich finde, dass die Probe vor allem auch durch die Späher-Klasse ausgeführt werden sollte, aber bei dieser ist es etwas unwahrscheinlich, dass sie viel Verstand / Aura besitzen, wohingegen alle Magier-Klassen bevorzugt sind.

Klar, sie sind sicherlich gute Redner (da Intelligent), aber Diebe sollten dahingehend doch ein wenig "geschickter" im Überzeugen anderer sein, oder? :D

Aber so wie es aussieht, ist es sicherlich nicht falsch, auch einige Proben hinzuzufügen ("Bedrohen" würde ich bspw. noch für starke Charaktere als "Überzeugung"s-Ersatz hinzufügen) ;)

Danke soweit erst einmal für die schnellen Antworten :) Eine essentielle Frage hätte ich allerdings noch:

Ich habe die Befürchtung, dass ich womöglich die Gegnerstärke und -Anzahl nicht richtig Balancen kann im Dungeon (vor allem, da ich vorhabe, Zauberwirker mit Mana auszustatten und ich nicht einmal weiß, ob einer meiner Spieler einen Heiler spielen wird).

Was würdet ihr als Spielleiter tun (bzw. als Spieler in Ordnung finden), wenn ihr direkt im ersten eurer Dungeons das zeitliche segnet? Ich glaube kaum, dass das einen meiner Spieler erfreuen wird, ewig Pause zu machen (bis er wiederbelebt werden kann o. Ä.).

Dabei auch gleich noch eine Sache für den Kampf: Wenn ein Spieler niedergeschlagen und ohnmächtig wird - schlägt sein Gegner dann weiter auf ihn ein (woraufhin er den Spieler sicherlich töten wird), oder kümmert er sich dann generell um andere Spieler, sodass die Wahrscheinlichkeit zu sterben ja dann doch relativ gering ist?

Viele Fragen - viele Regeln - ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld ;)

So long,
Myst
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Fragen eines Anfängers
« Antwort #4 am: 03. Februar 2015, 19:52:52 »

Das ist leider das ledige Thema, das wir schon seit Beginn von DS4 haben:
Klassensystem vs Klassenloses System. Bei DS4 kannst du nur auf biegen
und brechen einen gelehrten Krieger, einen charmanten Dieb und einen
waffenlosen Kampfmagier spielen.

Wer das alles spielen möchte, sollte sich entweder daran machen einen klassen-
losen SlayEngine-Mod zu designen oder sich einfach ein anderes System suchen.

;)

(ach und: Das ist keinesfalls böse gemeint. Ich würde bei Zelda auch gerne einen
Zweihandkämpfer Link mit Barbarenruf spielen, geht aber nicht. Wenn ich keine
Lust auf Schild, Schwert, Bogen und Bumerang habe, spiel ich einfach kein Zelda.)
Und Bomben. Ganz wichtig.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Fragen eines Anfängers
« Antwort #5 am: 03. Februar 2015, 23:14:51 »

Es stimmt, was MH+ sagt.
Dungeonslayers ist vieles und kann vieles. Aber eben nicht alles.
In manchen Bereichen stößt es eben an seine Grenzen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, fehlt mir z.B. eine ausreichende Waffendifferenzierung.
Das Heilerproblem allerdings habe ich bei unsern ersten Runden Dungeonslayers, da hatten wir keinen Heiler in der Gruppe, damit gelöst, das unsere Zauberin ausnahmsweise auch Heilende Hand lernen durfte.
Manchmal reicht es aus, eine kleine Sonderegel einzuführen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Fragen eines Anfängers
« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 23:58:33 »

Eyao Myst,

Ich habe die Befürchtung, dass ich womöglich die Gegnerstärke und -Anzahl nicht richtig Balancen kann im Dungeon (vor allem, da ich vorhabe, Zauberwirker mit Mana auszustatten und ich nicht einmal weiß, ob einer meiner Spieler einen Heiler spielen wird).

Ja eine richtige Versicherung, dass jeder Kampf immer angemessen läuft und am Ende ohne Flucht ausgeht, gibt es in keinem Rollenspiel. Und wenn, dann würde es nicht sonderlich beliebt sein, weil man im Vornherein weiß, dass man gewinnt. Die Stufe aller Charaktere zusammenaddiert sollte die GH aller Monster nicht um 1 oder 2 übersteigen, dann hast du immer einen relativ entspannten Kampf (den die Gruppe sehr wahrscheinlich gewinnt). Bei Heilergruppen kannst du ruhig mal die doppelte GH auffahren und dich dann nach oben hin herantasten.

Was würdet ihr als Spielleiter tun (bzw. als Spieler in Ordnung finden), wenn ihr direkt im ersten eurer Dungeons das zeitliche segnet? Ich glaube kaum, dass das einen meiner Spieler erfreuen wird, ewig Pause zu machen (bis er wiederbelebt werden kann o. Ä.).

Ganz einfach: Einfach weiterspielen.

Spieler mit toten Charakteren erstellen neue Helden.

Es sei denn, es gibt Überlebende und diese ziehen die Leiche zum örtlichen Tempel (falls vorhanden) und erwecken einen SC pro 500GM wieder. Das geht, dauert aber länger und viel Gold. Zu Beginn wird das eher auf neuen Charakter hinauslaufen, was okay ist. Sowas muss man im Vorfeld kommunizieren und sagen: Hey, kann passieren – heult nicht rum. Neuen Charakter oder Charaktere schnellstmöglich einbinden. CK macht das bspw. nie, aber bei mir trifft die Gruppe den/die neuen Char/s immer gleich um die nächstmögliche Ecke an und es liegt dann am Spieler zu erklären was er dort tut. Ich mag dieses ewige Warten am Tisch eben nicht.

Dabei auch gleich noch eine Sache für den Kampf: Wenn ein Spieler niedergeschlagen und ohnmächtig wird - schlägt sein Gegner dann weiter auf ihn ein (woraufhin er den Spieler sicherlich töten wird), oder kümmert er sich dann generell um andere Spieler, sodass die Wahrscheinlichkeit zu sterben ja dann doch relativ gering ist?

Das kommt immer auf den Gegner an. Ich würde sagen, dass Bestien und Untote das tun würden. Intelligente Lebewesen wie Goblins, Banditen und/oder Stadtwachen jeweils verschieden mit einem ohnmächtigen Charakter umgehen: Goblins würden ihn knebeln und überm Lagerfeuer braten, Banditen vllt. Lösegeld fordern oder als Strohpuppe verwenden, Stadtwachen einkerkern oder ins Straflager drücken. Schau dir einfach im Vorfeld an, was für Gegner du in dem Abenteuer hast und mach dir kurze Notizen, was sie mit einem Charakter tun würden, wenn er vor ihnen auf den Boden fällt. Übrigens: Man sich ja auch auf den Boden fallen lassen und so tun, als sei man tot. Das wissen kampftaugliche, intelligente Humanoide sicherlich und würden (logisch) nachstechen und/oder schießen. Bestien würden sowas erschnüffeln, Untoten isses scheißegal. Daher – gar nicht pauschal zu beantworten, hängt immer von den Motiven der NSC ab.

Viele Fragen - viele Regeln - ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld ;)

So long,
Myst

No prob. Viel Spaß beim Zocken ;)
Gespeichert