Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...  (Gelesen 15711 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #15 am: 04. März 2014, 19:35:14 »

Provokation als Markenzeichen, dass lass ich mal durchgehen. :)

Woher kommen denn bitte die Zahlen von 100€+ ??? Ganz ehrlich: Ein Buch in so einen Ledersack zu hauen, das realisiere ich dir für unter 10€ Zusatzkosten.
Wellpappe und eine Schleife? Unter 2€ und den Holzeinband? Bin ich kein Profi für, aber mehr als 10€ ist das nicht.

Ich werde da das Gefühl einer Neiddebatte nicht so recht los. Wer Erfolg hat kann das ja nicht mit harter oder guter Arbeit geschafft haben.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #16 am: 04. März 2014, 19:38:04 »

Ich werde da das Gefühl einer Neiddebatte nicht so recht los. Wer Erfolg hat kann das ja nicht mit harter oder guter Arbeit geschafft haben.

Ey, Moment. Ich sage nicht, dass Rollenspiele kein Geld bringen dürfen. Ich sage nur, dass solcher Quark wie "Hunde im Gemüsegarten des Herrn" kein Geld bringen sollte und finde es traurig, dass er es am Ende wahrscheinlich doch tut.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #17 am: 04. März 2014, 19:48:58 »

Okay, kommen wir beiden auf den Boden.

Warum sollte so ein Spiel kein Geld verdienen?
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #18 am: 04. März 2014, 19:51:15 »

Warum sollte so ein Spiel kein Geld verdienen?

Weil solche Luxusausgaben schlicht Abzocke sind; erst recht wenn sie die einzige Option sind, überhaupt an das Produkt zu kommen.

Und mit solchen Geschäftspraktiken sollte meiner Meinung nach niemand durchkommen. Das macht das Hobby kaputt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #19 am: 04. März 2014, 19:57:29 »

Dann kauf doch das englische Buch für 40$ oder das PDF 15$. Dann unterstützt du wenigstens die Macher.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #20 am: 04. März 2014, 20:14:49 »

Dann kauf doch das englische Buch für 40$ oder das PDF 15$. Dann unterstützt du wenigstens die Macher.

Ja, schon klar - ich habe diese Option.

Aber nach der Argumentation könnte man deutsche Übersetzungen auch gleich sein lassen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #21 am: 04. März 2014, 21:58:17 »

Warum sollte es kein PDF geben? Wo steht das? ...

Im Eröffnungsbeitrag (Hervorhebung durch mich):
"In der Reihe Narrativa – Erzählspiele mit besonderem Anspruch bringt Ulisses drei wegweisenge Forge-Indy-Spiele auf deutsch (einzig) in auf 300 Exemplare limitierten Deluxeedition.
Und das fände ich, sollte es wirklich so sein, ebenfalls sehr unschön. Zumindest für mich wären diese Rollenspiele damit (weiterhin) uninteressant.
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #22 am: 05. März 2014, 00:00:46 »

Woher kommen denn bitte die Zahlen von 100€+ ??? Ganz ehrlich: Ein Buch in so einen Ledersack zu hauen, das realisiere ich dir für unter 10€ Zusatzkosten.
Wellpappe und eine Schleife? Unter 2€ und den Holzeinband? Bin ich kein Profi für, aber mehr als 10€ ist das nicht.
Die italienische Deluxeversionen kosten wohl 35-50 Euro (Tanelorn), die Ulisses-Versionen sind noch etwas aufgewerterter. Zur Preisgestaltung kann ich aber nix sagen. (Naja, kann schon. Aber ich kenne ihn schlicht auch nicht)

Dann kauf doch das englische Buch für 40$ oder das PDF 15$. Dann unterstützt du wenigstens die Macher.
Wie ich schon schrieb. Bei Forge-Indys zahlt man die Idee mit.

Das relativiert die 50 Euro der italienischen Ausgabe auch ziemlich.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #23 am: 05. März 2014, 00:03:31 »

Ich bin mir aber sicher, dass sich der Kram am Ende blendend verkauft, und das käst mich an.
Aha. Mich kekst ja an, das Ulisses seine FanWare-Reihe aufgegeben hat mit schicken Sachen wie BoL, weil es sich nicht blendend verkauft hat.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #24 am: 05. März 2014, 00:06:12 »

Warum sollte es kein PDF geben? Wo steht das? ...

Im Eröffnungsbeitrag (Hervorhebung durch mich):
"In der Reihe Narrativa – Erzählspiele mit besonderem Anspruch bringt Ulisses drei wegweisenge Forge-Indy-Spiele auf deutsch (einzig) in auf 300 Exemplare limitierten Deluxeedition.
Und das fände ich, sollte es wirklich so sein, ebenfalls sehr unschön. Zumindest für mich wären diese Rollenspiele damit (weiterhin) uninteressant.

Ich hab das zumindest so verstanden.

Siehe Ulisses-Blog:
Zitat
Wir hätten die drei Spiele als einfache Paperbacks oder als PDFs herausbringen können. Aber wir wollen sie in einer ihrer Bedeutung und ihrem Spielspaß angemessenen Form präsentieren. Darum haben wir uns mit Shadow di Michele Gelli zusammengetan. Der italienische Spieleverlag hat alle drei Spiele in einer wunderschönen Deluxe-Variante herausgebracht, die uns sofort begeistert hat, und unterstützt uns tatkräftig bei der Produktion. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.
Klingt beim ersten Lesen so, beim zweiten Lesen ist das nicht zwingend.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #25 am: 05. März 2014, 08:49:41 »

Wie ich schon schrieb. Bei Forge-Indys zahlt man die Idee mit.

Natürlich. Die Idee kostet aber bei Dogs nicht fünfzig Euro, sondern knapp über zwanzig (Preis laut Sphärenmeister für das Softcover).

Bei der Ulisses-Ausgabe zahlt man nicht für die Idee von Dogs, sondern für die Idee von Ulisses, wie man mehr Geld von den Kunden kriegt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #26 am: 05. März 2014, 09:48:45 »

Bei Ulisses quält mich, neben den Preisen, ein weitaus wichtigeres Problem - die Lizenzverletzung.
Jedesmal, wenn ich von denen ein Produkt in Händen halte sehe ich mich wie ein Schwerverbrecher um, ob ich nicht gerade einen Rechtsbruch gegen eines ihrer Linzenzvorschriften begehe. Z.B. traue ich mich nicht, eine DSA-Spielhilfe in der U-Bahn zu lesen. Da gabs doch den Passus, das das öffentliche Zeigen von DSA-Logos eine Lizenzverletzung ist.

Wie ist das dann mit den Spielen? Muß jeder, der dieses Spiel spielen will, das Produkt kaufen, damit hier keine Lizenzrechtsverletzungen begangen werden?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #27 am: 05. März 2014, 10:36:29 »

Da gabs doch den Passus, das das öffentliche Zeigen von DSA-Logos eine Lizenzverletzung ist.

Das halte ich jetzt mal für eine urbane Legende. Das Problem sind sicher zum Teil auch die Gesetze. (Deutsche) Lizenz- und Bildrechte sind oft merkwürdig, und wenn eine Firma sich daran hält, kommt das besonders im Halb-Hobby-Bereich einschränkend und restriktiv rüber.



Disclaimer: Ich habe schon für Ulisses gearbeitet, diesen Beitrag aber nach bestem Wissen und Gewissen eigenverantwortlich geschrieben. ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #28 am: 05. März 2014, 10:45:03 »

Wie ich schon schrieb. Bei Forge-Indys zahlt man die Idee mit.

Natürlich. Die Idee kostet aber bei Dogs nicht fünfzig Euro, sondern knapp über zwanzig (Preis laut Sphärenmeister für das Softcover).

Bei der Ulisses-Ausgabe zahlt man nicht für die Idee von Dogs, sondern für die Idee von Ulisses, wie man mehr Geld von den Kunden kriegt.

Bis die Preisgestaltung nicht veröffentlicht wird, ist es aber müßig, die zu kritisieren.

Was erwartest Du denn? Das Ulisses 300 Exemplare im FanWare-Format druckt? Wenn man das durchrechnet, kann man da dann nicht mal den Übersetzer bezahlen ... Leider ist es ja anscheinend nötig, und da Ulisses nunmal ein kommerzieller Verlag ist, suchen sie sich einen Weg, der ihnen auch Geld bringt. Klar kann man sagen, dass lehne ich ab und wäre es nur nicht übersetzt worden. Für mich ist das ne Chance mal reinzusehen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #29 am: 05. März 2014, 10:50:05 »

Bei Ulisses quält mich, neben den Preisen, ein weitaus wichtigeres Problem - die Lizenzverletzung.
Jedesmal, wenn ich von denen ein Produkt in Händen halte sehe ich mich wie ein Schwerverbrecher um, ob ich nicht gerade einen Rechtsbruch gegen eines ihrer Linzenzvorschriften begehe. Z.B. traue ich mich nicht, eine DSA-Spielhilfe in der U-Bahn zu lesen. Da gabs doch den Passus, das das öffentliche Zeigen von DSA-Logos eine Lizenzverletzung ist.

Wie ist das dann mit den Spielen? Muß jeder, der dieses Spiel spielen will, das Produkt kaufen, damit hier keine Lizenzrechtsverletzungen begangen werden?
Urbane Legende von Sir Slayalot ist aber sehr freundlich ausgedrückt. Ich würde da schlicht Unsinn zu sagen und hielte das auch noch für sehr freundlich ausgedrückt.

Selbst wenn es so wäre (!!!), was meinst Du, wer von den 15 Ulisses-Arbeitern Dich dabei bemerkt?

Das so etwas schlicht absurd ist, ganz zu schweigen.

Ich bin sehr froh drum, dass DSA eine Fanlizenz hat, dass macht vieles _einfacher_, auch wenn der ein oder andere DSA-Fan das nicht zu erkennen mag.

Aber eine VÖ wie die zum WOPC stehen dadurch auf sicheren Füßen.



(Dem Disclaimer schließ ich mich an.)


Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General