Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Verkaufen von magischen Gegenständen  (Gelesen 3353 mal)

Amaré

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Verkaufen von magischen Gegenständen
« am: 28. April 2014, 12:43:38 »

Hallo lieber Slayergemeinde,
Meine Gruppe will einige Magische Gegenstände verkaufen und ich bin mir noch nicht über den Wert/Verkaufswert sicher.
Meine derzeitige ?Lösung? : Ich berechne den Wert für die Herstellung des zu verkaufenden Gegenstandes= Wert --> Herstellungswert/2(Wertverfall da nicht neu) = ungefährer Verkaufspreis(Feilschen nicht vergessen ;) )   Hierraus folgt das ?Problem?,dass dürch den Verkauf eines guten Gegenstandes mal eben durchschnitlich 1.500 Gold ran kommen. Bei besonders gut gerollten Gegenständen auch mal 2.500.
Mein Problem hiermit ist, das ich Angst vor einer Inflation habe. Natürlich würden kaufbare Gegenstände den Gesamten Herstellungswert kosten. Aber wenn man überlegt, mit einem magischen Gegenstand lassen sich zig Pferde kaufen oder 100 Mann mit Langschwertern(7 Gold) Ausstatten.
Die Gruppe hat zur Zeit ein Durchschnittslvl von 10, also kommen zumindest die Magier in einem Bereich in dem sie für ihre Wunschzauber gern mal 900G hinblättern.

Wie habt ihr diesen Fall gelöst?
Und falls genau so wie ich es vor hatte, hattet ihr Probleme mit dem "Wertverfall" der Ausrüstungsliste?
Oder waren die Spieler enttäuscht, das am Ende des Dungeons "nur" 1.000 Gold warteten, welches sogar noch durch die Spielerzahl zu teilen ist?

Meine Gruppe und ich würde uns über eure Antworten freuen  :) LG Amaré

Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #1 am: 28. April 2014, 13:05:29 »

Drücke den Preis deine Spieler haben sich anzupassen sie sollten die magischen Gegenstände Nutzen und wen sie sie verkauften wollen darfst du ihnen auch nur 300 oder 500 Gold geben du bist der SL und damit basta
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16762
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #2 am: 28. April 2014, 13:19:44 »

Deine Spieler haben natürlich das Recht, die Dinge zu verkaufen, da hat der SL mal gar nichts zu sagen - und auch n fairen Preis würde ich ihnen nicht verwehren, das wäre unfair.

Allerdings können sie keine 1500GM-Deals in Klein-Cendor durchführen - dafür ist kaum genug Kapital vor Ort und selbst wenn, wohl wenig Interesse, dass Angesparte in einen zufällig daher kommenden beliebigen Gegenstand zu investieren.
Die Gruppe braucht halt n Verkäufer, da wäre Westheim VIELLEICHT eine Möglichkeit, eher aber Sturmklippe oder gleich direkt in Gilien.

Zur Inflation: Das macht nicht wirklich was, da sie ja die Kohle vermutlich in neue Gegenstände (oder eine Burg, ein Luxusleben etc.) investieren. Problematisch könnte es nur werden, wenn die SC dauerhaft auf zu viel Gold sitzen und dann normal bezahlte Aufträge ablehnen, aber selbst da kann man neue Anreize schaffen - es muss ja nicht alles mit Gold bezahlt werden und schicke Specials oder soziale Aufstiege können für geldscheissende SC immer noch ein guter Grund sein, um hinter dem Ofen hervorzukommen.
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #3 am: 28. April 2014, 13:22:51 »

Die Strassen Caera's sind voller Taschendiebe Betrüger und Bettler (man muss nicht immer net zu den sc sein😈)
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #4 am: 28. April 2014, 13:27:14 »

Die Strassen Caera's sind voller Taschendiebe Betrüger und Bettler (man muss nicht immer net zu den sc sein😈)

Nein, da gibt es ein beliebtes Buzz-Word für :)
Das Argument von CK ist ja super. Einen Käufer finden ist extrem schwer. Dafür braucht mal viel Zeit oder einen Zwischenhändler, der bestimmt ein bis drei Zehnt dafür verlangt.
Nebenbei: Nicht nur das Geld muss der Käufer haben: Er muss auch genau das Suche. Der Adel kauft keine magischen +3 Schwerter und der normale Ritter hat dafür keine Gold.
Wenn man natürlich den Markt überschwemmt kann es wirklich zu Ärger mit der einen oder andern Gilde kommen (Händler oder Magier).
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #5 am: 28. April 2014, 13:52:30 »

Mich reizt es als Spieler immer, wenn mag. Gegenstände begrenzt verfügbar sind.

Also würde ich für die Region einige mag. Gegenstände auswürfeln (je nach Größe und Reichtum des Ortes!), die dort erhältlich sind und diese im wesentlichen im Tausch (ruhig auch im 1:2-Tausch)den SC anbieten.

Evtl. kann sich ja auch was ergeben wie, dass sie nicht mit Gold sondern einem alten Gutshof, einer kleinen Burg o.ä. ausgezahlt werden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Rollenspieler
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #6 am: 02. Mai 2014, 15:30:08 »

Vorschlag :

Den Wert eines magische Gegenstandes kann man nur schätzen wenn man das Talent Einbetten hat.
Alles andere können die SCs nur vermuten.

Magische Rüstungen und Waffen und Gegenstände bis 1000 GM kann man für 1/3 des Herstellungs-Preises loswerden, alle anderen nur für 1/10 (weil diese auffallen). Seltene magische Waffen/Rüstungen/Gegenstände wird man nur loß wenn man den richtigen Kontakt weiß. Hat man eine Besitzurkunde für 1/3, alternativ wenn man den Namen weiß. Feilschen ist möglich. Beim Handeln kann man hintergangen werden (Anzeige bei der Wache, Überfall etc.) . Besitzurkunden sind rar.

Das Arkane Kontor in einer großen Stadt nimmt Gegenstände ab 500GM mit Besitzurkunde für die Hälfte des Preises an, man muss sich für 100 GM registrieren und ein Bürger der Stadt sein, bzw. guten Leumund haben. Hier kann man auch magische Gegenstände kaufen (+50% Aufschlag auf die Herstellungskosten, +20% bei Auftragsarbeiten, Fehlschläge nicht eingerechnet). Feilschen ist nicht möglich.  Schwarzmagische Gegenstände werden sofort vernichtet.  Bei einem Arkanen Kontor kann man die Gegenstände für 10GM pro Gegenstand identifizieren + schätzen lassen, allerdings werden seltene magische Gegenstände sofort konfiziert, kann man nicht nachweisen der Besitzer zu sein.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16762
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #7 am: 02. Mai 2014, 15:32:51 »

Oder bei einer "Filiale" der Bank von Gilien direkt verticken :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #8 am: 02. Mai 2014, 17:06:21 »

allerdings werden seltene magische Gegenstände sofort konfiziert, kann man nicht nachweisen der Besitzer zu sein.
Da kommt ja Spaß auf. Klingt irgendwie nach einer DSA-Simulation aus dem Handbuch zur Spielerkleinhaltung ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #9 am: 02. Mai 2014, 21:23:14 »

We divide the cost by 2, and only in large cities like Vestrach, Stormbluff, etc could one sell something for 1,000+ gold.  There are never items for sale anywhere that are greater than +1 with maybe an embedded talent, too
Gespeichert

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #10 am: 03. Juli 2014, 13:45:07 »

Drücke den Preis deine Spieler haben sich anzupassen sie sollten die magischen Gegenstände Nutzen und wen sie sie verkauften wollen darfst du ihnen auch nur 300 oder 500 Gold geben du bist der SL und damit basta

 :thumbup:
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #11 am: 03. Juli 2014, 14:11:07 »

Gasnz anderer Ansatz: Würfele magische Gegenstände nicht zufällig aus, sondern bereite sie selbst vor. Auf diese Weise hast du Kontrolle darüber, welche Werte du den Charakteren in die Hand gibst, weißt genau, in welchen Schatzhorten was liegt (und kannst evtl. auch Monster gezielt magische Gegenstände einsetzen lassen  ;D ), und kannst außerdem ein bisschen darauf achten, dass die Charaktere auch Sachen finden, die sie wirklich gebrauchen können. Das hält den Verkaufsdruck vielleicht auch ein bisschen kleiner.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #12 am: 03. Juli 2014, 14:39:36 »

Ich würde hier ein Kopplung aus max Liquidität in Geldform für den Ort! (So müssen sich die Händler die maximale Summe mag. Gegenstände das teilen -> legt der SL vorher für sich fest)
Und aus einem max Wert eines einzelnen Gegenstandes. (Im Verhältnis zu der max Liquidität des Ortes)

So kann die teuere Rüstung +5 an noch weniger Orten Verkauft werden, es ist aber möglich....irgendwo....vielleicht.... ;)

Der Gedanke ist aber noch im Betastadium  :P
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Verkaufen von magischen Gegenständen
« Antwort #13 am: 03. Juli 2014, 21:21:56 »

Gasnz anderer Ansatz: Würfele magische Gegenstände nicht zufällig aus, sondern bereite sie selbst vor.

So mache ich das auch.

Oder alternativ: magische Gegenstände in Shops tauschen lassen. Ohne Geld - Item gegen Item.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.