Dungeonslayers > Charaktere [DS4 & RvC]

Vermögen der Charaktere

(1/3) > >>

Animal:
Hallo zusammen,
aktuell leite ich eine Kampagne aber es fällt mir noch immer wahrnsinnig schwer, einzuschätzen, wieviel Gold die Charaktere haben sollten und wieviele mächtige Gegenstände sie besitzen dürfen, damit sie nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach sind. Gibt es da irgendeine Empfehlung? Die ersten sind nun auf Stufe 3 und haben ein Schwert +1, aber ansonsten auch nur normale Rüstung. Und ca. 50G pro Person.

Weisenfuzzi:
Auf Stufe 3 sind 50G p.P. meiner Meinung nach auf keinen Fall zu viel. Natürlich will man den SC nun auch nicht sofort alles geben und mit Reichtümern zustellen, allerdings ist es in meinen Runden so, dass ich bei den "Bossgegnern" auch mal gerne Gegenstände auf die Z- oder W-Tabelle würfeln lasse. Wenn man diesen verkauft, kommen auch schon manchmal ein paar hundert Gold zusammen.
Oder besitzen deine Spieler noch Gegenstände von Wert, welche sie nur nicht verkauft haben?

CK:

--- Zitat von: Animal am 26. Dezember 2023, 15:18:36 ---Gibt es da irgendeine Empfehlung?
--- Ende Zitat ---
A.) Scheiß drauf, B.) Zu viel ist trotzdem nie ideal, aber C.) entscheidender sollte sein, wie hoch die Beute ausfällt - ohne die Charaktere dabei zu beachten. Was ist realistisch, wer hat das mal angekarrt und woher hatte er es? Also wenn sie den größten Goldklumpen der Welt finden, sollte der nicht kleiner werden, weil die SC Stufe 1 sind - und soviel Gold kann auch schöne, neue Probleme bereiten. Vermutlich kein hilfreicher Post, wenn Du n Richtwert suchst, was grundsätzlich ja auch sinnvoll ist, aber den würde ich wenn nur im Hinterkopf behalten und wegen ihm nicht den Rest der Welt verbiegen.

Marnax:
Ich kann hier nur systemübergreifend antworten, da ich vor allem Starslayers-Spiel(leit)er bin... Aus meiner Sicht hängt es auch sehr von deinen Spielern ab. Wenn Du das Gefühl hast, sie gehen vernünftig mit ihrem Vermögen um, bist Du auf dem richtigen Weg.
Es gibt aber auch besonders "kreative" Spieler - wie meine -, die versuchen aus jeder Situation einen finanziellen Vorteil zu schlagen, versuchen NPCs übers Ohr zu hauen oder stecken grundsätzlich alles ein, um es später zu verhökern, dann bringt dir dein ganzes Balancing nichts  :D

CK:
Und immer im Hinterkopf behalten: Die Gruppe kann theoretisch alles gewinnen und umgekehrt auch alles verlieren. Viel Reichtum macht träge, nicht nur was den Transport der Goldkisten angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln