Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gegnerabwehr?  (Gelesen 2106 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Gegnerabwehr?
« am: 28. Dezember 2012, 10:15:54 »

Dumme frage:
Ich bin nach dem gestrige Spiel, verwirt! Wird die Gegnerabwehr von der Abwehr abgezogen oder vom Abwehrwurf? Gespielt haben wir bis jetzt immer das die GA vom Abwehrwert und nicht vom Wurf abgezogen wird!
Nach einer Kleinen Diskussion gestern war ich dann aber verwirrt und die Regeln sind da auch nicht eindeutig! Jedenfalls habe ich da auf die schnelle nichts gefunden!

Need help!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 10:47:28 »

Wir reduzieren immer die Abwehr und nicht den Wurf.

Beispiel, wie ich das meine:

Wurf 6
Abwehr 10

Abwehr reduziert: 10-5 = 5 --> misslungen
Wurf reduziert: 6-5 = 1 --> 1 Schaden
Gespeichert
| DS-X |

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2012, 10:55:00 »

Wir reduzieren immer die Abwehr und nicht den Wurf.

Beispiel, wie ich das meine:

Wurf 6
Abwehr 10

Abwehr reduziert: 10-5 = 5 --> misslungen
Wurf reduziert: 6-5 = 1 --> 1 Schaden

Ja das haben wir bisher auch so gemacht, aber wo steht das im Regelwerk! Irgendwie geht da nicht eindeutig hervor ob vom Wurf oder vom Wert. Aus S. 41 steht nur von der Abwehr!

Oder ich finds nicht!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2012, 10:59:08 »

Bei DS4 werden NIE W?rfelergebnisse,
sondern immer Probenwerte modifziert.

(Kann Ausnahmen bei Zufallsbegegnungen
oder Beutetabellen geben, glaube ich)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2012, 11:27:14 »

Was MH5TS3 sagt.

Auf S. 41 GRW steht bei Waffen und R?stungen: "Bei einigen Waffen wird zudem die Gegnerabwehr gesenkt, wenn dieser ihren Schaden abwehren will" - wobei das "will" impliziert, dass diese Senkung VOR dem Wurf bereits erfolgt.

Gerade bei Gegnern mit  :kw2:>20 ist eine GA-Senkung ja wichtig, um eben seine W?rfel zu reduzieren - w?rde man das erst nach den W?rfen tun, br?chte sie nicht wirklich was in den meisten F?llen.

Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2012, 12:06:40 »

Was MH5TS3 sagt.

Auf S. 41 GRW steht bei Waffen und R?stungen: "Bei einigen Waffen wird zudem die Gegnerabwehr gesenkt, wenn dieser ihren Schaden abwehren will" - wobei das "will" impliziert, dass diese Senkung VOR dem Wurf bereits erfolgt.

Gerade bei Gegnern mit  :kw2:>20 ist eine GA-Senkung ja wichtig, um eben seine W?rfel zu reduzieren - w?rde man das erst nach den W?rfen tun, br?chte sie nicht wirklich was in den meisten F?llen.

Ok, ok es steht drinnen!  :D
Wenn auch etwas kryptisch! (Vielleicht mal so ein Ding f?r DS 5, um es eindeutiger zu erkl?ren!  ;))
Und wir haben es die ganze Zeit richtig gemacht! Pu nochmal Schwein gehabt!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2012, 12:44:13 »

Gerade bei Gegnern mit  :kw2:>20 ist eine GA-Senkung ja wichtig, um eben seine W?rfel zu reduzieren - w?rde man das erst nach den W?rfen tun, br?chte sie nicht wirklich was in den meisten F?llen.
Gar im Gegenteil. Pl?tzlich w?rde ein Fehlschlag erfolgreich werden. (Im Beispiel oben ein Wurf von 11-15).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2012, 14:50:13 »

Gilt die verminderte Gegnerabwehr auch bei einem Immersieg? Oder z?hlt dann wieder der Maximalwert?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2012, 14:57:04 »

Die verminderte.

Also  :kw2: 14, mit GA-2 nur  :kw2: 12, Immersieg also auch 12
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Gegnerabwehr?
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2012, 15:00:17 »

  Also  :kw2: 14, mit GA-2 nur  :kw2: 12, Immersieg also auch 12

Gut zu wissen. Dann habe ich dies bis dato falsch interpretiert. Ab der n?chsten Spielrunde werde ich das dann richtig anwenden.
Die armen, armen Goblins.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain