Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen  (Gelesen 8458 mal)

Globbi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« am: 06. August 2014, 22:10:39 »

Hi,

wir hatten mal wieder eine Auseinandersetzung zwischen unserem Spielleiter und einem Spieler.
Der Spieler hätte mit seinem Diebstahl das Abenteuer gefährdet und der Spielleiter wollte diese Aktion nicht durchführen lassen.

Wie hättet ihr reagiert?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #1 am: 06. August 2014, 22:38:09 »

Schwierig.

Einfach mal alle miteinander reden. Stichwort: Gruppenerlebnis, kooperatives Spiel.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3736
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #2 am: 06. August 2014, 23:17:51 »

Könntest Du bitte die Situation ausführlicher schildern?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #3 am: 06. August 2014, 23:42:04 »

Das wäre gut, ansonsten kann man nur raten, den SL zu wechseln, da sich das arg nach Plotdomina anhört.
Diebstahl sprengt das Abenteuer? Na, dann hat es das ja auch gar nicht anders verdient - immer her damit!
Gespeichert

Globbi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #4 am: 06. August 2014, 23:45:14 »

@Germon:
Er wollte unseren Questgeber in einer Halle vor seiner Leibwache bestehlen und unser SL hat gesagt er dürfe nicht.
Dies war jedenfalls unser heutiger Knackpunkt.

Beim letzten mal hat er in einer Kneipe einen Bauern bestohlen und wollte/hat sich anstatt 5 Kupfer, die er von mir bekommen hätte, 5 Gold gegeben.

@CK:
Wir hatten eine spontane Runde über Roll20.net und unser SL (der bei uns immer mal wechselt) hat nur ein vorgefertigtes Abenteuer genommen, da er keine Zeit hatte etwas vorzubereiten.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #5 am: 06. August 2014, 23:56:55 »

Er wollte unseren Questgeber in einer Halle vor seiner Leibwache bestehlen und unser SL hat gesagt er dürfe nicht.
Dies war jedenfalls unser heutiger Knackpunkt.
Hmmm... naja - der SL hat dem Spieler letztlich nicht zu befehlen was er darf und was nicht - der Spieler muss nur mit den evtl. Konsequenzen die sich ergeben könnten (oder evtl. noch auftretenden Spätfolgen) leben.
Auch wenn man nur ein Kaufabenteuer leitet muss man als SL nun mal damit leben wenn die Handlungen der Spieler daraus ausbrechen. Ein bischen improvisieren und man kommt entweder wieder auf den geplanten Plot zurück.

Beim letzten mal hat er in einer Kneipe einen Bauern bestohlen und wollte/hat sich anstatt 5 Kupfer, die er von mir bekommen hätte, 5 Gold gegeben.
Das wiederrum ist nicht in Ordnung: wenn der SL festlegt das man beim Diebstahl nur 5K bekommt, tja dann ist das halt so.

Letztlich klingt es aber vor allem so als ob das Zusammenspiel in der Gruppe mangelhaft ist. Da solltet Ihr alle mal drüber reden und gucken ob Ihr wirklich Spass habt wenn Ihr in dieser Aufstellung weiterspielt.

Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #6 am: 06. August 2014, 23:58:38 »

Als SL hat man in einer solchen Situation durchaus die Möglichkeit den Diebstahl zu verhindern:
a) auf der Spielebene: Eingabe an den Dieb, es hier doch besser zu lassen.
b) auf der Spielerbene

Wenn der Dieb es dennoch tut: Warum nicht?
Wird er erwischt kann dies gleich ein besonderes neues Abenteuer - oder eine spannende neue Char Erschaffung werden ;)

Direktes Unterbinden ohne Begründung ist ungünstig. Das ist aber Erfahrungssache.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #7 am: 06. August 2014, 23:59:03 »

@Germon:
Er wollte unseren Questgeber in einer Halle vor seiner Leibwache bestehlen und unser SL hat gesagt er dürfe nicht.
Dies war jedenfalls unser heutiger Knackpunkt.

Beim letzten mal hat er in einer Kneipe einen Bauern bestohlen und wollte/hat sich anstatt 5 Kupfer, die er von mir bekommen hätte, 5 Gold gegeben.

@CK:
Wir hatten eine spontane Runde über Roll20.net und unser SL (der bei uns immer mal wechselt) hat nur ein vorgefertigtes Abenteuer genommen, da er keine Zeit hatte etwas vorzubereiten.

WTF?
Ich meine klar - bei nem OneShot für zwischendurch kann man immer mal sagen: "Jungs, jetzt nehmt mal die Quest bitte einfach mal an und wir können loslegen", grundsätzlich geht es aber nicht, zu sagen, das geht nicht. Da ergeben sich doch die besten Sachen draus. Und offenbar hatten die Spieler damit ja auch ein Problem, sonst hätten sie gesagt :"Ja, hast recht, wollte n bissel abspinnen."

Selbst wenn ein SL so untolerant ist, sollte er sowas nicht sagen - die Questgeberleibgarde kann ja immer noch versuchen, den Dieb umzunieten (sofern der Diebstahl aber auch bemerkt wird), damit er danach den tollen Plot durchziehen kann. Aber "Du darfst nicht"?!?

Vielleicht irr ich mich auch, es war vllt nur halb so wild, er wollte halt einfach spielen, war nicht genügend vorbereitet, hatte keinen Bock auf solch eine Clownsession - aber trotzdem ist und bleibt sowas Spielergängeln. Und man beraubt sich dabei der besten Spielabende.
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #8 am: 07. August 2014, 00:08:36 »

Man müsste halt wissen, wie viel Erfahrung der SL halt.

Es erscheint mir wie eine typische Anfängerreaktion
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #9 am: 07. August 2014, 00:10:59 »

Oder... ...aber lassen wir das.
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #10 am: 07. August 2014, 00:20:08 »

@Globbi:
So liest sich das, als ob eher der Spieler das Problem ist, der anscheinend immer Extratouren haben möchte bzw. gerne das Spiel stört (Warum auch immer).
Aber möglicherweise stimmt auch das nicht.

Ein paar Fragen:
1. Sind es immer derselbe Spieler und Spielleiter, die in Konflikt geraten oder sind auch andere Spielleiter betroffen?

2. Schummelt der Spieler öfter mal (siehe 5 KM zu 5 GM)?

3. Versucht der Spieler öfter mal den Plot zu stören?

Grundsätzlich sehe ich aber auch Diskussionsbedarf in der Gruppe.

Wahrscheinlich hätte ich in der Situation folgendermaßen gehandelt:
Bei der Ankündigung, dass er den Questgeber im Beisein seiner Wachen bestehlen möchte, hätte ich dem Spieler mittels Bemerken oder auch so mitgeteilt, dass die Leibwache die Gruppe genau beobachtet und ein Diebstahl daher nur sehr schwer (mit entsprechenden Abzügen) zu bewerkstelligen sei. Desweiteren hätte ich ihn über die möglichen Konsequenzen eines Fehlschlages aufgeklärt: die Leibwächter sind schnell mit der Waffe zur Hand und machen nicht viel federlesen, weil sie einen Anschlag auf ihren Herren vermuten. Der Rest der Gruppe würde im günstigsten Fall rausgeschmissen. In anderen Fällen eingesperrt oder gar auch getötet.
Wenn er immer noch auf den Diebstahl besteht, hätte ich ihn offen würfeln lassen, genauso, wie ich die vergleichenden Proben offen gewürfelt hätte. Schlägt der Diebstahl fehl, muss der SL konsequent weiterspielen.
Hat er Glück, wird wahrscheinlich den Rest des Abends mit einem selbstzufriedenen Grinsen am Spiel teilnehmen. Das hätte er dann aber verdient. Bis vielleicht der Questgeber doch den Diebstahl bemerkt und vielleicht die richtigen Schlüsse gezogen hätte.


Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #11 am: 07. August 2014, 00:25:20 »

I would roll it out. He would get busted trying to steal from your patron and perhaps the patron reduces the reward or refuses to give the thief his portion.  Or his bodyguards attack him. 

The GM could use clues that the robbery would fail. "The guards have their eye on you" or the patron mentions "I've been doublecrossed before...perhaps you've seen the gallows outside?"
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3736
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #12 am: 07. August 2014, 08:44:55 »

Ok, haben sich ja schon einige zu Wort gemeldet und man könnte das sicher noch viel weiter ausführen...
Schließe mich mal kurz Detrius Vorschlag an.


Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #13 am: 07. August 2014, 10:51:09 »

Generell sind das natürlich zwei Probleme. Zum Einen darf ich als SL niemals sagen "Das darfst du nicht!", wenn es das System oder die Situation zulässt. Das ist ein NoGo, auch wenn es extrem störend sein kann.

Auf der anderen Seite sollte es im Interesse sein, die Geschichte voranzutreiben und nicht den Verlauf zu stören. Wenn die Spielerschaft lieber eines Diebeskampagne spielen möchte, dann muss man (SL) sich umstellen. Wenn aber nur ein Spieler der Gruppe das Gruppengefüge stört, muss die Gruppe den Charakter (nicht zwingend den Spieler) ausschliessen - Wer umgibt sich schliesslich schon mit einer wandelnden Zeitbombe?

Spieler können ja schnell und einfach die Handlung vorantreiben, indem sie Dinge tun, die mal als Spieler mit Spielerwissen, eben nicht tun würde. Und genau deshalb spiele ich ja Rollenspiele.

Gerade vorgestern die Situation gehabt, dass mein Charakter eine SMS mit einer Drohung bekommen hat. Fluchtartig splittete er die Gruppe auf und floh durch die zwielichtigsten Gassen.... Natürlich passierte was passieren musste, aber die Geschichte nahm ordentlich Fahrt auf: Der Beginn eines neues Abenteuers.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #14 am: 07. August 2014, 12:41:26 »

Interessante Beiträge hier. Und auch ein paar Tips.
Nicht schlecht, da ich in einer Gruppe z.Zt. auch wiederkehrend immer wieder Probleme mit wiederkehrendem Gesprächsbedarf habe.
Mal darüber reden mag ja gut sein, aber es sollte auch nicht zu einem Debattierclub werden. Ich bin einer, dem das so gar nicht liegt.

Was den schönen Abend anbelangt, den Detritus ansprach, könnte der Spielabend sehr kurz werden, wenn die Diebstahlsaktion durchgezogen wird.
Wenn z.B. der Diebstahl gelingt und somit die Lösung des Problems auf der Hand liegt. Ist mir auch schon passiert. Normalerweise wäre der Spieltag innerhalb einer halben Stunde erledigt gewesen, wir hätten alle wieder Unterlagen, Heldendokumente und Würfel wieder einpacken und nach Hause gehen können.
Natürlich hab ich improvisiert ein neues Abenteuer begonnen, aber zig Stunden Vorbereitung konnte ich durch diese eine Aktion an dieser einen Stelle, an der ich niemals damit gerechnet hätte, in die Mülltonne treten.

Ein Spielleiter-Neuling, der sich mit seinem Abenteuer ebenfalls evtl. stundenlang darauf vorbereitet hat, hätte wahrscheinlich wirklich einpacken müssen.
Es ist also relativ.

Das mit KM zu GM würde ich jedoch als Spielbetrug auslegen, den anderen Spielern und dem Spielleiter gegenüber. Das ist eine charakterliche Sache. Da stellt sich bei wiederholtem Auftreten schon die Frage, ob der Spieler in die Runde paßt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain