Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde  (Gelesen 2332 mal)

donator

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« am: 04. Januar 2015, 19:45:12 »

Hi. Nachdem ich hier schon Ewigkeiten stiller Mitleser bin, will ich nun endlich auch mal wieder selbst Spielen, habe aber das Problem, dass meine Party räumlich ewig weit zerstreut ist - und da wir alle so irgendwie bekindert sind (oder auf dem besten Wege dahin), ergibt es sich einfach nicht, ein Treffen an einem zentralen Ort zu vereinbaren.

Sicher gibt es auch irgendwelche Programme, die das Ganze ins WWW verlagern helfen würden - Hangouts, Teamspeak oder so. Gibt es speziell für Rollenspiele gemachte Programme oder Applikationen? Wäre nett von euch, wenn ihr uns dabei helfen könntet eine medial vermittelte Reunion zu feiern. ;)

Leider hab ich in den vorhandenen Fäden nix gefunden, kann mich aber dunkel erinnern, schon mal sowas gelesen zu haben ...
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #1 am: 04. Januar 2015, 20:11:36 »

Gab es hier.

Stichwort: Drachenzwinge.

Ich denke, den Thread hast Du gesucht:
-> https://forum.burning-books.de/index.php?topic=7654

Die letzte Folge von System matters dreht sich auch um Onlinespiele,
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

donator

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 05:32:01 »

Danke für die schnelle Hilfe! Super.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #3 am: 05. Januar 2015, 12:00:38 »

Jau, ich kann die Zwinge auch nur empfehlen: zum größten Teil freundliche Community, ein TS-Server und haufenweise Infos zum Online-Spielen in den technischen Foren.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015, 12:03:01 »

Hangout, am besten mit Roll20.
Gespeichert

donator

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 04:05:19 »

Danke. Ich werds mal vorschlagen. :) Freu mich schon drauf. :)
Gespeichert

donator

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 04:18:52 »

Achso, werd mich vermutlich erst einmal auf Hangout und Roll20 stürzen. Im Drachenzwinge-Forum werden ja allerhand Software-Varianten vorgeschlagen. Das fantasygrounds sieht natürlich auch sehr hübsch aus - aber zum Ausprobieren isses mir zu teuer. Mal schauen, falls sich das Spielen aus der Ferne bewährt, werd ich mir das wohl trotzdem mal genauer anschauen ... :)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #7 am: 08. Januar 2015, 10:18:03 »

Es gibt auch was teures zu Kaufen bei Steam...sieht erstmal schmuck aus...muß aber von jedem SPieler gekauft werden soweit ich weiß...gibts alles auch legal für umme von anderen anbietern. Gruß.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #8 am: 08. Januar 2015, 16:20:30 »

Es gibt auch was teures zu Kaufen bei Steam...sieht erstmal schmuck aus...muß aber von jedem SPieler gekauft werden soweit ich weiß...gibts alles auch legal für umme von anderen anbietern. Gruß.
Was Du meinst ist wahrscheinlich Fantasy Grounds. Das habe ich bisher nur als Spieler genutzt (der SL hatte eine sogenannte Ultimate Lizenz - da können dann alle mit der Gratis-Variante mitzocken). Ist auch ganz nett gemacht und komfortabel. Vor allem sah es Klasse aus und vermittelte sogleich das richtige Flair, die Mechaniken scheinen sich aber im großen und ganzen nicht von den anderen Varianten zu unterscheiden.
Ich persönlich ziehe als SL aber auch Roll20 vor, da brauch ich mich nicht darum zu kümmern ob meine Router-Firewall richtig eingestellt ist u.ä..
Und Roll20 zu erlernen ist auch nicht allzu schwer, wenn man ein wenig Englisch beherrscht, es gibt einen Haufen Tutorials die alles erklären. Ich selbst hab mir dabei tatsächlich eher noch etwas HTML beigebracht als ich mich in die Charakterbogenerstellung eingearbeitet habe (also quasi problemlos nebenher).
 :)
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 16:50:36 »

Es gibt auch was teures zu Kaufen bei Steam...sieht erstmal schmuck aus...muß aber von jedem SPieler gekauft werden soweit ich weiß...gibts alles auch legal für umme von anderen anbietern. Gruß.
Was Du meinst ist wahrscheinlich Fantasy Grounds. Das habe ich bisher nur als Spieler genutzt (der SL hatte eine sogenannte Ultimate Lizenz - da können dann alle mit der Gratis-Variante mitzocken). Ist auch ganz nett gemacht und komfortabel. Vor allem sah es Klasse aus und vermittelte sogleich das richtige Flair, die Mechaniken scheinen sich aber im großen und ganzen nicht von den anderen Varianten zu unterscheiden.
Ich persönlich ziehe als SL aber auch Roll20 vor, da brauch ich mich nicht darum zu kümmern ob meine Router-Firewall richtig eingestellt ist u.ä..
Und Roll20 zu erlernen ist auch nicht allzu schwer, wenn man ein wenig Englisch beherrscht, es gibt einen Haufen Tutorials die alles erklären. Ich selbst hab mir dabei tatsächlich eher noch etwas HTML beigebracht als ich mich in die Charakterbogenerstellung eingearbeitet habe (also quasi problemlos nebenher).
 :)
A propos Charakterbogenerstellung... Kannst du den nicht bei roll20 einstellen?
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Programme für lokal zerstreute Rollenspielrunde
« Antwort #10 am: 09. Januar 2015, 18:56:27 »

Grundsätzlich schon - ich weiss nur nicht genau wie das geht  ::)
Und dann kommt noch erschwerend hinzu: mein Charbogen ist nicht komplett fertig geworden  :(
Und da ich derzeit keinerlei DS spiele hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr daran gearbeitet. Vielleicht opfere ich mich aber mal auf und gucke das ich ihn fertigstelle und bei Roll20 reinstellen lasse. Bin nur derzeit so mit meinen Runden beschäftigt (bin gerade dabei eine Spielwelt aufzubauen während wir schon drin zoggeln: was für ein Stress !  ;)
Na ich guck mal ...
Gespeichert