Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Kleinstadt] Grenzberg  (Gelesen 18790 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #60 am: 08. August 2011, 00:45:04 »

Besteht ein Diary Interesse oder kann ich mir das knicken?

Sehr witzig ;D

Yep !   ;D  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #61 am: 08. August 2011, 07:45:03 »

joah :D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #62 am: 08. August 2011, 13:33:24 »

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #63 am: 08. August 2011, 16:06:39 »

Habe den Spielbericht gelesen.
Superspannend. Nur zu empfehlen.   :D

Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #64 am: 08. August 2011, 19:32:02 »

Vielen Dank daf?r :)

Ich habe gerade festgestellt, dass der weitere Verlauf der Kampagne noch unklar ist. Zumindest Justus wird wohl demn?chst ausfallen, weil die Spielerin unibedingt ins Ausland muss. Muss Ersatz in meinem Mitspielerpool finden. Und dann die Spielzeit zwischen Grenzberg und der 4E Kampagne aufteilen. Und ?berhaupt die Rollenspielwelt retten *explode*

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #65 am: 08. August 2011, 19:51:09 »

Muss Ersatz in meinem Mitspielerpool finden.
Und dann die Spielzeit zwischen Grenzberg und der 4E Kampagne aufteilen.
Und ?berhaupt die Rollenspielwelt retten *explode*

Drei essentielle Aufgaben!

Noch dazu f?r einen Einzelnen. Eine Lebensaufgabe. Wahrlich.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #66 am: 09. August 2011, 22:13:35 »

Der Spielbericht lies sich jedenfalls gut lesen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #67 am: 20. August 2011, 20:23:37 »

Werkstattbericht zu Grenzberg 2:
Ich arbeite hart und ausdauernd daran, endlich das zweite Abenteuer fertigzustellen. Nach gef?hlt drei Millionen Anl?ufen existieren mittlerweile ein Plot, die Karten, Begegnungstabellen und was man sonst noch so braucht. Wenn alles einigerma?en glatt l?uft und im momentanen Tempo weitergeht, kann ich schon bald G2 online stellen :)

Zitat von: Klappentext
Der Grenzberger Forst ist aus diversen Gr?nden gef?hrlich. Zum einen befinden sich hier mehrere Lager der Schwarzen Klinge, zum anderen ist der Wald ? nun, ein tiefer, dunkler, gef?hrlicher Wald. Neu ist aber der dunkle Schatten, der sich ?ber den Wald gelegt hat und die Bewohner des Waldes und die Grenzberger gleicherma?en bedroht. Es bedarf mutiger Helden, um die dunkle Macht zu vertreiben und die Nordstra?e wieder sicher zu machen.
Der Hexenstein ist das zweite Abenteuer in der Grenzberg Reihe und als klassisches Wildnisabenteuer angelegt, das die SC aus Grenzberg herausf?hrt. Sie werden mehr ?ber den Grenzberger Forst, ungeahnte Verb?ndete, vor allem aber neue Hinweise auf die Schwarze Klinge und ihre Verbindung zu Grenzberg erhalten.

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #68 am: 21. August 2011, 20:08:58 »



Grenzberg 2: Der Hexenstein ist ab sofort in der Playtest Version 0.9 zu finden! Und zwar wie immer im Goblinbau.

Das Abenteuer ist eine ganz andere Richtung, als G1 es war. Ich habe mich an einem Wildnisabenteuer mit viel Exploration und einer offenen Struktur versucht. Wer also einen klassischen Dungeon sucht, wird nicht f?ndig werden. Ich bitte wie immer um jegliche Form der Kritik, damit die Version 1.0 nochmal verbessert werden kann. Was findet ihr gut, was st?rt euch, was w?rdet ihr ganz anders oder genau so machen? Jede Antwort hilft mir, Grenzberg zu verbessern :)

Inhalt:
Die Karte des Grenzberger Forstes,
Zufallsbegegnungen f?r den tiefen Wald und die Stra?e,
Mehrere besondere Orte im Wald,
Ein Zeitplan ?ber zwei Wochen, den die SC besser irgendwie ab?ndern sollten,
Secret Revealed: Wer ist der Anf?hrer der Schwarzen Klinge und was will er eigentlich?  :o

So long,
Tarin

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #69 am: 23. August 2011, 18:47:21 »

OK, zwei Tage Abstand und ich habe meine eigene Kritik:

Es fehlen EP Werte
Es fehlt eine Beschreibung von Xeristes, wie er handelt, was er tut und er hat auch keine Werte
Ich habe das Gef?hl, dass G2 unter negativen Umst?nden in ein langweiliges "Ich geh mal da lang" ausufern k?nnte
Nat?rlich fehlt die Karte f?r das Basislager der Schwarzen Klinge, aber das war klar und kommt noch
Ich kann mir nicht helfen, es ist mir zu strukturlos  :-\

Also ab ans Rei?brett f?r die ?berarbeitung.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #70 am: 06. September 2011, 10:30:58 »

Dazu: Bau noch eine gr??ere, aber schattigere Bedrohung ein - beispielsweise den b?sen Schwarzmagier von um die Ecke, der hier mit einer Goblinsippe G?nge und Tunnel unter den W?ldern bewohnen soll und wo man nicht weiss, wie die Schwarze Klinge zu ihm steht oder ob es nicht schon sogar einen Verr?ter in Grenzberg gibt. So ein Overall hilft zu speziellen Note.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #71 am: 06. September 2011, 12:26:32 »

Erstmal Danke f?rs Feedback :)
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Goblins und Schwarzmagier als Nebenschauplatz, ?ber den die SC stolpern k?nnen? Oder als weitere Geschichte, die eben um Grenzberg herum stattfindet? Also ?ber mehrere Abenteuer erw?hnt wird?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #72 am: 06. September 2011, 13:48:21 »

Ich meinte das in Form einer hintergr?ndigen Bedrohung, die man vllt. nie g?nzlich fassen, ausmerzen oder vernichten kann, die aber das vorhandene Setting noch durch seine Position als "3. Partei" mit etwas Intrigen, Misstrauen und M?glichkeiten zum Verrat w?rzt.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #73 am: 06. September 2011, 16:48:11 »

Wenn du Grenzberg vom linearen Aufbau einer Welt weg und mehr in eine Open World (in diesem Fall eine kleine Welt, bzw. nur ein Abschnitt eines gro?en Settings) Richtung gestalten m?chtest, w?rde ich dir auch dazu raten noch viele "lose ends" zu integrieren. Eine Option dabei ist das, was CK gesagt hat: Du implizierst diverse Gegner-Fraktionen (Schwarzen Klingen; div. Goblinst?mme; Untote Horde usw.), ordnest ihnen jedoch nicht gleich viel Informationen zu, welche die Gruppe erlangen kann.

So r?cken einige der Fraktionen in den Vordergrund (<-- wollte das gerade mit F schreiben oO...?!) und stellen direkte Bedrohungen dar (Goblinst?mme im Krieg in der N?he Grenzbergs; Schwarze Klingen raiden Grenzberg o.?.) und andere Fraktionen arbeiten mehr im Hintergrund und bauen eine bedrohliche, aber nicht greifbare Atmosph?re auf (bspw. eine Untote Horde, von der man jedoch immer nur Spuren ihrer Existenz ? aufgew?hlte Gr?ber ?? zerst?rte Helia-Schreine ??? korrumpierte Familien etc., nie aber Mitglieder oder Orte antrifft, an denen man sie bek?mpfen k?nnte. Sowas nennt man "Overshadowing",
was gar nichts mit "Foreshadowing" zu tun hat, aber trotzdem ?hnlich klingt .)

Ich glaube, das war es, was der B?rtige meinte.
 
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #74 am: 27. September 2011, 16:14:21 »

Es gibt Nachschub!



Die Kleinstadt Grenzberg steht ja f?r sich allein. Das hindert mich aber nicht daran, ein kleines Sandbox Setting (Arbeitstitel: ?Die Grenzbox?) drumherum zu bauen und f?r meine Runde zu verwenden. Letztlich entferne ich mich damit nat?rlich von Caera, allerdings gibt es in Grenzberg sowieso nur den Helia-Tempel als direkten Bezug zum DS-Haussetting. Aktuell arbeite ich an der Karte (Status: 50%). Nichtsdestotrotz gibt es schon einiges zu berichten, also heran damit!


Grenzberg: Die Stadt wurde erst vor wenigen Jahrzehnten gegr?ndet, hat sich allerdings in dieser Zeit zum wichtigsten Markt der Gegend entwickelt. Vor allem ?ber die gut ausgebaute S?dstra?e erreichen t?glich H?ndler und Reisende die Stadt. Westlich finden sich die Grenzberger H?gel, ein nur leicht bewachsenes Gebiet, das aber auch noch nicht sonderlich erschlossen ist. Der im Norden angrenzende Grenzberger Forst ist ein dichter Wald, aus dem das meiste Holz stammt, das in Grenzberg zum Bau verwendet wird. Aber der Wald beherbergt auch andere Bewohner, Geheimnisse und mehr.

Die Ebenen: Nordwestlich von Grenzberg liegen die Ebenen. Das weite Grasland ist fruchtbar, so dass viele Bewohner der D?rfer, aber auch mancher B?rger Grenzbergs mit gierigem Blick auf das Land schauen. Allerdings durchstreifen mehrere Hobgoblin Clans die Ebenen und beanspruchen sie f?r sich. Die Hobgoblins sind generell streitlustige Nomaden, meist beschr?nken sich die Streitereien und Fehden aber auf den n?chsten Nachbarclan. Dennoch sind die Clans eine Bedrohung. Sollte jemand in der Lage sein, sie zu einen, k?nnten die menschlichen Siedlungen sich einem nahen Feind gegen?ber sehen.

Am Ostrand der Ebenen befindet sich ein Wald aus knorrigen, vertrockneten B?umen, der allgemein nur Totenholz genannt wird. Das Holz ist br?chig und morsch, weshalb es nur selten zum Bau verwendet wird. Generell begeben sich nur wenige Personen ins Totenholz. Kein Spr??ling findet sich zwischen den skelettartigen Resten dessen, was wohl einst ein gesunder Wald war. Der Grund f?r den Verfall ist unbekannt, aber die Bewohner des Umlandes sind sich sicher, dass es nichts Gutes sein kann.

H?gelheim: Eine kleine Siedlung (D) ?stlich der Grenzberger H?gel. H?gelheim entstand, als einige Grenzberger Siedler sich hinter den H?geln niederlie?en, um im Gebirge nach Erz und Edelmetallen zu sch?rfen. Tats?chlich ist die Gemeinde darin recht erfolgreich und schickt fast w?chentlich eine Handelskarawane zum Grenzberger Markt. Man lebt ansonsten recht abgeschieden am Rand des Gebirges. Der Westpass ist nah und die einfachste M?glichkeit, das Gebirge zu ?berqueren.

Der einsame Turm steht am nord?stlichen Rand der Ebenen. Er ist aus grauem Stein erbaut und ragt gut 30 Meter krumm und schief in den Himmel. Nur ein Elf und ein paar wenige Menschen wohnen hier abgeschieden und zur?ckgezogen. Gelegentlich erscheint einer von ihnen in Grenzberg oder H?gelheim und kauft Vorr?te. Dann dauert es wieder Monate, bis man wieder von den Bewohnern des Turms h?rt. Ger?chteweise handelt es sich bei dem Elfen um einen Magier und bei den Menschen um seine Lehrlinge. Andere behaupten, der Elf sei ein Geist, der die Menschen dort gefangen und unter seiner Kontrolle h?lt.

Die Nebel: Weit im Norden wird das Land immer nebliger, bis man schlie?lich an einem Abhang steht und sich einem Wolkenmeer gegen?ber sieht. Die Nebel sind eine nat?rliche Grenze des Landes. Man h?rt in ihnen gelegentlich Stimmen fl?stern und sieht geisterhafte Schatten. Angeblich k?nnen die Nebelstimmen einem Mann die Zukunft vorhersagen, wenn dieser nur richtig fragt. Wie man richtig fragt, ist dagegen nicht bekannt. Bisher sind nur wenige aus den Nebeln zur?ckgekehrt und diese wenigen waren verr?ckt. Eine Ausnahme bilden die Nebelzwerge, denen die Nebel scheinbar nichts ausmachen.

Ban Tamar: Wer die Ebenen durchwandert oder der Nordstra?e folgt, kommt irgendwann nach Ban Tamar. Die ?Stadt in den Nebeln? ist die Heimat der Nebelzwerge. Tats?chlich ist Ban Tamar durchg?ngig vom Nebel erf?llt. Seine Bewohner sind allesamt bleiche, in graue Gew?nder gekleidete Zwerge, die den Nebel als ihre Heimat und gleichsam ihren Gott ansehen. Die Nebelzwerge sind f?hige Magier (gr??tenteils Heiler und Zauberer, selten Schwarzmagier) und handeln mit allerlei magischen und alchemistischen G?tern.

Der Riss liegt westlich des Grenzberger Forstes. Eine tiefe Furche durchzieht hier den Boden, mal nur eine schmale Linie, mal gute 20 Meter breit. Aus dem Boden dringen Ru? und stinkender Rauch, die Erde f?r Ackerbau unbrauchbar machen. Schlimmer noch, der Riss w?rgt gelegentlich Monstren und Bestien hervor, die dann das Land durchstreifen und oft genug Verderben und Schrecken ?ber die Bewohner bringen. Ishaq, der Magier in Grenzberg, ist sehr an dem Riss interessiert und w?rde nur zu gern mehr ?ber ihn in Erfahrung bringen.

Orkenfeld ist der Ort, an dem die letzte gro?e Schlacht gegen die Orks geschlagen wurde. Bevor Grenzberg entstand, war das Gebiet wild und fest in der Hand eines Orkh?uptlings namens Goskur. Um das Land in menschliche Hand zu bringen, wurde Schlacht um Schlacht gegen den Ork und seine Streitmacht geschlagen, bis sich die Armeen letztlich auf dem Orkenfeld gegen?ber standen. Die Schlacht dauerte mehrere Tage, bis schlie?lich kein Ork mehr am Leben blieb. Die Leiber der Orks wurden den Raben gelassen, nur die gefallenen Menschen wurden bestattet oder verbrannt. Kaum jemand sucht dieses Gebiet auf, nur einige verwirrte Individuen, mehr Tier als Mensch, huschen zwischen den ?berresten herum, pl?ndern die Reste oder schlagen ihre Z?hne in alles, was einigerma?en genie?bar erscheint.

Schweigen: Die Insel mitten im See s?dlich des Orkenfeldes ist ein Ort der vollkommenen Stille. Ein uralter Klosterbau befindet sich dort, dessen Bewohner ebenfalls kein Wort sprechen. Jeder, der so w?nscht, wird aufgenommen. Niemand hat je das Kloster wieder verlassen, wenn auch die Schweigenden jeden einlassen und das Tor nie verschlossen ist. Angeblich finden sich auf Schweigen die Antworten auf den Ursprung des Risses und der Nebel. Allerdings ist es noch niemandem gelungen, einen Schweigenden wieder zum Reden zu bringen oder einem Hinweis erfolgreich nachzugehen.

Die Karte ist ziemlich gro?. Eine kleinere Version findet ihr im Goblinbau. Ansonsten hier klicken:
http://goblinbau.files.wordpress.com/2011/09/grenzbergumland.jpg