Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: GS Weltbeschreibung  (Gelesen 5402 mal)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
GS Weltbeschreibung
« am: 07. Februar 2014, 13:17:48 »

Moin

Eine wichtige Frage für mich für Planung der nächsten Schritte bei GS.

Aktuell sind "Postfalica" und die Bodenseeregion im redaktionellen Visier

Doch was ist mit dem Rest?

Egal? Free-2-Play? Free-2-gestalt? Oder doch eine kleine/vage/große/detaillreiche Beschreibung ("Was ist da?")

Hiervon hängt auch ein wenig ab, ob es irgendwann einmal einen Europa-, Mittland- oder "nur" Postfalica-Quellenband gibt - aber das WEIT in die Ferne gesehen. Vielleicht wollt ihr das ja auch gar nicht ;)

Her mit euren Ideen und Meinungen!
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 13:34:48 »

Ich wäre für 3-4 detailliertere Beschreibungen und den Rest Free-2-Play.
Meine Favoriten für genauere Landesbeschreibungen wären in dieser Reihenfolge (ich lasse Mittland mal aussen vor):
- Der Unwald
- Tesland
- Cern
- Hyperborea
- Dead Britain
Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 13:51:34 »

Ich wäre für 3-4 detailliertere Beschreibungen und den Rest Free-2-Play.
Meine Favoriten für genauere Landesbeschreibungen wären in dieser Reihenfolge (ich lasse Mittland mal aussen vor):
- Der Unwald
- Tesland
- Cern
- Hyperborea
- Dead Britain


Bei mir wäre Dead Britain auf Platz 1. Speziell je nachdem wie Dead Britain mit dem rostigen Pfad und dem was noch kommt interagiert. Sonst  schließe ich mich aber an.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 16:12:28 »

Ich bin der Meinung je mehr beschrieben ist desto besser
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Last euch nicht stressen und bringt erst mal etwa 2 Beschreibungen raus und Dan nach und nach veröffentlicht ihr mehr (oder die comyuniti übernimmt den Rest)
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 16:26:12 »

Ich finde das aktuelle Konzept gut, Abenteuer/Kampagne/Quellenband zu kombinieren und damit eine Region näher zu beschreiben.

Allerdings wären ein paar mehr Rahmeninfos auch nicht schlecht.
Folgende Infos fehlen noch ein wenig:
- Timeline, insbesondere Welche Katastrophen wann wo ...
- Politische Fraktionen und Persönlichkeiten, z.B. Politische Struktur SBF, Bundestempler, Hannover, etc., welche bekannte Personen gibt es da
- Etwas detailliertere, aber noch offene Beschreibung der Orte, welche die Spieler relativ einfach erreichen können. Sei es über den Bunker in DRPG, oder weil es geographisch angrenzt.

Kann mich da den bisherigen Posts nur anschließen, was konkrete Regionen angeht.
CERN wäre natürlich speziell für mich auch von Interesse, weil ein Ort, an dem ich gerade arbeite sehr in der Nähe liegt... ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 16:54:08 »

CERN ist ... "speziell" :-)

Was die anderen Punkte von Dragonorc angeht:

Aktuell wird in jedem der Abenteuer immer etwas Spielhilfe mitgeliefert (es geht aber nicht extrem tief ins Detail und lässt vieles offen). Gerade die Fraktionen sind da wichtig, aber natürlich auch die Timeline, die im GRW ja sehr gering ist (Aber das GRW soll ja nicht primär das Gammazoikum bedienen, sondern allgemeingültig sein. Es folgt daher dem großen Bruder DS)


Persönlichkeiten sind immer so eine teilweise "unantastbare" Sache... gerade bei Spielen wie DSA habe ich immer "Probleme" damit, gerade wenn sie blöderweise sterben... 



Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 20:45:20 »

Doofe Frage: was bedeutet hier "Free-2-Play"? Ein kostenloser Download als PDF? Und die Alternative wäre ein gedrucktes Buch (wie jetzt "Der rostige Pfad Gottes")?
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 21:24:43 »

Ich denke mal damit ist gemeint: Mach da was du willst. Gibt in diesen Gegenden halt keine Vorgaben oder weiterführende Geschichten. Natürlich könnte man dann Fanwerk zu diesen Regionen erstellen, ähnlich wie beim Wyntland oder dem Umbarla-Becken.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 23:14:36 »

exakt.

Es wird (alleine schon aus zeitgründen) Regionen geben, die nicht beschrieben werden (können).
In diesen kann die Community "tun und lassen" was sie möchte. Und das ist auch wichtig.
Imho sind komplett durchgeplante Welten wie bei DSA "problematisch"

Aktuell sind die Regionen Westfalen/Ruhrgebiet sowie Bodensee/Voralpen/Oberrhein in der Planung. Pläne für weitere gibt es bisher nicht oder nur marginal (z.B. Berlin). 

Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #9 am: 08. Februar 2014, 04:24:22 »

Es wird (alleine schon aus zeitgründen) Regionen geben, die nicht beschrieben werden (können).
In diesen kann die Community "tun und lassen" was sie möchte. Und das ist auch wichtig.
Imho sind komplett durchgeplante Welten wie bei DSA "problematisch"

Aktuell sind die Regionen Westfalen/Ruhrgebiet sowie Bodensee/Voralpen/Oberrhein in der Planung. Pläne für weitere gibt es bisher nicht oder nur marginal (z.B. Berlin).

Ok, das sehe ich auch so. Es braucht immer noch genug weiße Flecken auf der Landkarte.
DSA bedient da ein anderes Segment Spieler als DS/GS, denke ich...

Was die Persönlichkeiten angeht:
Da ist dann der Unterschied, ob man die Timeline in allen Regionen weiter bedienen will, dann ist es sicher etwas problematisch, bzw. hat man leicht einen Effekt wie bei DSA, wo die Spieler regelmäßig den Spielleiter korrigieren können, wenn sie beim lesen des Aventurischen Boten aufmerksamer waren, das fand ich immer extrem störend... oder ob man eben einen Rahmen, einen Abriß "bis heute" gibt und die Regionen dann den einzelnen Spielleitern überlässt.

Ich mag halt immer auch ein bisschen Politik und dunkle Oberschurken im Hintergrund, das macht die einzelnen Begegnungen und V2Go sehr viel lebendiger. Sie sind dann eingebettet in etwas größeres.

Klar, ein geübter SL kann die Charaktere auch ad hoc nachliefern.

Es wird halt doch schon einiges auch in DBPG angerissen, was die Neugier weckt, aber es sind noch zu wenig Informationen, als daß es wirklich ein großes Bild ergeben würde...
Gespeichert
What is dead can never die

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #10 am: 08. Februar 2014, 08:08:07 »

Ich würde es begrüßen, zu jedem Bereich eine Beschreibung zu erhalten, die einem das Spiel erleichtert. Das muss nicht super detailliert sein, sollte aber den geplagten SL aus der Beliebigkeit ziehen. Settinginhalte verwerfen kann man noch immer im Nachhinein. :)

Es sollte eigentlich ein Buch von der Dicke des GRW reichen, um die Regionen für diese Zwecke zu beschreiben. Das wäre auch immerhin etwa  doppelt soviel Setting wie bei der Caera-Box. Ich finde es momentan noch zu schwierig, Techlevel und so einzuschätzen - Bundstempler laufen anscheinend oft mit Powerrüstungen rum, was massig Infrastruktur bedeutet, und auch sonst kommt mir der Grad der erhaltenen Technologie auf den ersten Blick noch so hoch vor, dass ich meine Probleme damit habe, das Leben einzuschätzen.

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #11 am: 08. Februar 2014, 10:57:47 »

Danke für die Erklärung!

Ich würde es begrüßen, zu jedem Bereich eine Beschreibung zu erhalten, die einem das Spiel erleichtert. Das muss nicht super detailliert sein, sollte aber den geplagten SL aus der Beliebigkeit ziehen.

Das sehe ich auch so - und habe jetzt auch so abgestimmt. Nicht komplett durchgeplant (damit man noch Platz für eigene Sachen hat) aber ein grober Leitfaden über die Gebiete wäre schon toll.

Ansonsten stimme ich Swiss~Saga zu: einfach in Ruhe Stück für Stück, dann ist eines Tages vielleicht das Gesamtwerk fertig.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #12 am: 08. Februar 2014, 11:37:28 »

Ich würde es begrüßen, zu jedem Bereich eine Beschreibung zu erhalten, die einem das Spiel erleichtert. Das muss nicht super detailliert sein, sollte aber den geplagten SL aus der Beliebigkeit ziehen. Settinginhalte verwerfen kann man noch immer im Nachhinein. :)

Es sollte eigentlich ein Buch von der Dicke des GRW reichen, um die Regionen für diese Zwecke zu beschreiben. Das wäre auch immerhin etwa  doppelt soviel Setting wie bei der Caera-Box.

Das klingt vernünftig. Der SL hat Möglichkeiten sich die einzelnen Gebiete anzugucken und die Spieler dann dort hineinuzuwerfen. Und das ohne das ihm zu viele Steine im Weg liegen. Die Details sollten Interessant sein, aber nicht dafür sorgen das aufgrund einer riesigen Info-Fülle SL und/oder Spieler die Übersicht verlieren (wie bei dem von einigen oben angesprochene DSA-Syndrom  ;)).
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #13 am: 08. Februar 2014, 13:25:58 »

Ich würde dann auch, wo wir schon bei DSA sind, darauf achten vielleicht bei einer Beschreibung von Gebieten/Städten/Fraktion nicht zu sehr diese miteinander zu verknüpfen. Vor allem nicht in politischer oder Beziehungsstruktur (also klar, so einen naheliegenden Komplex aus Städten wie das Ruhrgebiet schon oder rund um München, aber ich würde z.B. das Gebiet um Hamburg nicht zu stark mit dem Gebiet um München verknüpfen).

Grund hierfür ist das man als SL dann recht schön quasi aus dem Baukasten Gammazoikum entscheiden kann welche Gebiete man übernimmt und welche man vielleicht selbst verwalten/implementieren will (ich denke, wo das Setting schon in Deutschland spielt, ist wohl jeder SL heiss drauf seiner Spielrunde natürlich vielleicht seine persönliche postapokalyptische Version der Heimatregion anzubieten).
Wenn nicht alles zu stark miteinander verknüpft ist, ist es nicht so schlimm bzw. schwierig einen Teil abzuändern/wegzulassen, wie z.B. bei DSA, ohne das gleich das, was man aus dem Gammazoikum übernehmen möchte, ebenfalls total mit angepasst werden muss. Und es erspart dem SL und den Spielern Szenen wie "Und die Bundestempler kämpfen gegen Schwarzbiele...ach verdammt, ne .. da hab ich ja ne Atombombe bei mir.. also öhh .. die kämpfen halt.. gegen irgendjemand..."
Ebenfalls sollten auch die Meisterpersonen nie so überdominant werden das durch deren Tod ganze Handlungsplot und Geschichtsschreibung unmöglich werden, sonst hat man den "ah .. ihr habt in dem Havenna Anthologieband Leonardo den Mechanikus ja umgebracht.. moment.. der muss ja noch nach der Borboradkampagne überlaufen und dann die fliegende Festung bauen, sonst kann die ja gar nicht über Gareth abstürzen und anschließend wechselt der ja auch noch die Seite .. uiui .. wartet mal 5 Minuten ich muss mal fix 20-30 Jahre Metaplot in DSA schnell wieder irgendwie plausibel in alle Verästelungen geradeziehen wenn wir die Abenteuer noch so spielen wollen.. oder ach, wisst ihr was, ihr habt den einfach nicht getötet, wichtige NPC sind halt untötbar..."
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #14 am: 09. Februar 2014, 00:42:34 »

.. oder ach, wisst ihr was, ihr habt den einfach nicht getötet, wichtige NPC sind halt untötbar..."
Hahaha :)
Ja, das sollten wir vermeiden. Keinen monatlichen Mittland-Boten mit den Politischen und Geschichtlichen Aktualisierungen.
Aber eine grobe Grundstruktur, vielleicht tatsächlich nicht zuuu verzahnt wär schon cool.

Gespeichert
What is dead can never die

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #15 am: 10. Februar 2014, 14:28:14 »

Kurz und knapp. Das ist der beste Ansatz. Gibt gewisse Festpunkte und dennoch reichlich Möglichkeiten für den Spielleiter, sich frei zu entfalten.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #16 am: 10. Februar 2014, 16:38:44 »

Mir ist es relativ egal, solange es Free-2-Play bleibt. Die Gotta-Catch-'Em-All-Manie bei Dungeonslayers ist für mich bekanntermaßen ein rotes Tuch.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #17 am: 10. Februar 2014, 17:15:35 »

Mir ist es relativ egal, solange es Free-2-Play bleibt. Die Gotta-Catch-'Em-All-Manie bei Dungeonslayers ist für mich bekanntermaßen ein rotes Tuch.
Ich finde das nicht so schlimm. Ich glaube diese scheinbare Manie liegt auch daran, dass es überhaupt nur sieben Print-Produkte für DS gibt (Basis-Buch/Box, Caera-Box und Abenteuer), das ist ja doch recht übersichtlich. Es fallen ja auch Kosten an, die beglichen werden wollen, etwa die Server-Kosten für die HP. Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.  ;)
Ein negativ Beispiel ist da meiner Meinung nach mal wieder DSA 4, wo man vorneweg die 4 "Wege"-Bücher und das Liber Cantiones benötigt um überhaupt richtig (will heißen alle "Klassen") spielen  zu können.
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #18 am: 10. Februar 2014, 19:55:45 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Sehe ich genauso: alle Grundregeln von Dungeonslayers und auch von Gammaslayers gibt es kostenlos als PDF - das ist unschlagbar. Und wenn ein Sammler alle Bücher wie Pokemons sammelt - das schadet auch niemandem. Ich mache das auch gerne, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Ich denke mir da: wenn mich eine Sache wirklich überzeugt (und vielleicht auch noch Support braucht?) dann kann man auch brav einkaufen. Alles kann, nichts muss.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #19 am: 10. Februar 2014, 23:17:19 »

Zur Timeline:

Es muss nicht jeder Ort eine eigene Timeline haben aber der Grund des postapocalüptischen Zustand solte erklärt sein.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #20 am: 10. Februar 2014, 23:29:15 »

Zur Timeline:

Es muss nicht jeder Ort eine eigene Timeline haben aber der Grund des postapocalüptischen Zustand solte erklärt sein.

naja der grund ist ja eigentlich immer der gleiche. Der große Krieg.

Will man zudem jeden Ort beschreiben wirds haarig...
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #21 am: 11. Februar 2014, 00:50:21 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Sehe ich genauso: alle Grundregeln von Dungeonslayers und auch von Gammaslayers gibt es kostenlos als PDF - das ist unschlagbar. Und wenn ein Sammler alle Bücher wie Pokemons sammelt - das schadet auch niemandem. Ich mache das auch gerne, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Ich denke mir da: wenn mich eine Sache wirklich überzeugt (und vielleicht auch noch Support braucht?) dann kann man auch brav einkaufen. Alles kann, nichts muss.

Jupp hier stimm ich voll zu. Ich sammel halt auch gern und wenn ich etwas mag, dann schadet es nicht es auch zu unterstützen. :)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #22 am: 11. Februar 2014, 09:31:07 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.  ;)

Sehe ich absolut genau so. Die Grundregeln und die FanWerk-Erweiterungen sind frei verfügbar. Der Rest obliegt dem eigenen Gusto.


Ein negativ Beispiel ist da meiner Meinung nach mal wieder DSA 4, wo man vorneweg die 4 "Wege"-Bücher und das Liber Cantiones benötigt um überhaupt richtig (will heißen alle "Klassen") spielen  zu können.

Hätte nicht so klein geschrieben werden müssen. Es stimmt fast* uneingeschränkt. Das alles - und noch einiges mehr - macht den Einstieg nicht leichter.   :(
*Es gibt das DSA-Basisregelwerk, das mit reduziertem Umfang an Typen, Talenten und Zaubern daherkommt und durchaus ein Spiel in Aventurien ermöglicht. Wem das, und nur das, reicht, kommt recht günstig ins DSA-versum.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #23 am: 11. Februar 2014, 09:57:41 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.  ;)

Sehe ich absolut genau so. Die Grundregeln und die FanWerk-Erweiterungen sind frei verfügbar. Der Rest obliegt dem eigenen Gusto.


Ein negativ Beispiel ist da meiner Meinung nach mal wieder DSA 4, wo man vorneweg die 4 "Wege"-Bücher und das Liber Cantiones benötigt um überhaupt richtig (will heißen alle "Klassen") spielen  zu können.

Hätte nicht so klein geschrieben werden müssen. Es stimmt fast* uneingeschränkt. Das alles - und noch einiges mehr - macht den Einstieg nicht leichter.   :(
*Es gibt das DSA-Basisregelwerk, das mit reduziertem Umfang an Typen, Talenten und Zaubern daherkommt und durchaus ein Spiel in Aventurien ermöglicht. Wem das, und nur das, reicht, kommt recht günstig ins DSA-versum.
Das wird ja alles mit DSA5 ganz anders werden, oder?  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #24 am: 11. Februar 2014, 10:03:35 »

Das wird ja alles mit DSA5 ganz anders werden, oder?  ;)

Ich hoffe... denn die Hoffnung stirbt zuletzt.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #25 am: 11. Februar 2014, 11:56:19 »

Das wird ja alles mit DSA5 ganz anders werden, oder?  ;)

Ich hoffe... denn die Hoffnung stirbt zuletzt.   :D
Ich hab da keine Hoffnung mehr...  :D

Hätte nicht so klein geschrieben werden müssen. Es stimmt fast* uneingeschränkt. Das alles - und noch einiges mehr - macht den Einstieg nicht leichter.   :(
*Es gibt das DSA-Basisregelwerk, das mit reduziertem Umfang an Typen, Talenten und Zaubern daherkommt und durchaus ein Spiel in Aventurien ermöglicht. Wem das, und nur das, reicht, kommt recht günstig ins DSA-versum.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Dafür hab ich bei der Aufzählung an Büchern, die man für den vollen Regelumang braucht, auch noch das Zoo-Botanica-Aventurica vergessen. Sonst hat man natürlich keine Monsterwerte. Ich mag ja DSA, aber der benötigte Umfang, den man erwerben muss ist schon etwas unverschämt.
Gespeichert