Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]  (Gelesen 5451 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #15 am: 28. September 2012, 12:57:06 »

Dann k?nnten fast alle Zwergenwaffen mit Raserei und Schlachtruf versehen werden ^^
Okay, danke daf?r.

Theoretisch schon, doch ist Magie in Caera eigentlich selten, was dann auch f?r magische Gegenst?nde gelten sollte. Zudem haben Zwerge nur Heiler in ihren Reihen und weder Zauberer noch Schwarzmagier.

Wenn ich mir anschaue, wie leicht es ist als SC die Voraussetzungen zu bekommen magische Gegenst?nde herzustellen, sollte es mich wundern, wenn es in der Spielwelt keinen regen Handel damit geben w?rde. Es sei denn nat?rlich man mach f?r SC und NSC andere Regeln.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2012, 09:38:16 »

Wenn ich mir anschaue, wie leicht es ist als SC die Voraussetzungen zu bekommen magische Gegenst?nde herzustellen, sollte es mich wundern, wenn es in der Spielwelt keinen regen Handel damit geben w?rde. Es sei denn nat?rlich man mach f?r SC und NSC andere Regeln.

Das ist dann die Frage, wie der SL seine Welt (sein Caera) darstellt. Wenn ich mir eine typische Spielergruppe (Heldengruppe) ansehe, so habe ich mindestens einen Heiler und einen Zauberer in ihren Reihen. Dazu gesellen sich ein Sp?her und ein Krieger. Ergo sind 50% der Charaktere ZAW.

W?rde ich das jetzt auf meine Spielwelt ?bersetzen, dann m?ssten ca. 50% der Charaktere (NSCs) magiebegabt sein. Warum sollte sich auch ein NSC f?r die Laufbahn eines Bibliothekars entscheiden, wenn er ZAW sein kann und sich dann um B?cher k?mmert? De Fakto ist es aber in meiner Welt so ?hnlich, wie sie in der Caera-Box beschrieben wird: Magier sind sehr selten. Priester sind zumeist KEINE Heiler, sondern nicht magiebegabte Laien.
Entsprechend gibt es auch nicht an allen Ecken und Enden (Narrland ausgenommen) Magier und magische Gegenst?nde.

Zwerge haben in ihren Reihen keine ZAW. Warum ist das so? Weil sie es nicht k?nnen oder vielleicht auch, weil sie es nicht wollen? Warum sollten Zwerge (mit Ausnahme der SCs) ihre Talente von Menschen oder Elfen in Waffen einbinden lassen? Das bedeutet ja, dass ihre Geheimnisse des Schmiedeprozesses in die H?nde der anderen V?lker fallen w?rden.

Regeltechnisch k?nnen also schon mit relativ geringem Aufwand magische Gegenst?nde hergestellt werden, praktisch gibt es aber in meiner Caera-Welt nicht viele. Auch unterst?tze ich die Spieler nicht derart, dass sie sich NPCs heraussuchen k?nnen, welche die ben?tigten Talente beisteuern k?nnen:
Im vorliegenden Fall wollte ein Spieler Stiefel mit Flink I produzieren. Leider hatte nur der KRI der Gruppe Flink gelernt. Der SP? hatte es nur ?ber einen magischen Gegenstand. Jetzt wollte der Spieler einen lokalen J?ger (SP? Level 1) anheuern um f?r einen Goldst?ck bei der Herstellung zu helfen. Meines Erachtens lies sich aber keiner finden, denn die meisten Sp?her w?hlen als erstes Talent nicht unbedingt Flink, es sei denn man ist in einer Stadt und trifft dort auf einen Boten. Vielleicht etwas fies, aber meine Einstellung.  :P

Noch etwas anderes: In meiner Spielwelt gibt es auch nicht viele Heldengruppen, denn sonst m?ssten die Helden nicht um die halbe Welt reisen um mal wieder einen Schurken zur Strecke zu bringen oder eine Tempelruine zu durchforsten. Es g?be dann viele andere Heldengruppen, die bereits Schlange stehen w?rden.
Gespeichert

Serdo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • DS-Fan
    • Broken Crown - Wege der Macht 1
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2012, 10:38:24 »

Das ist dann die Frage, wie der SL seine Welt (sein Caera) darstellt. Wenn ich mir eine typische Spielergruppe (Heldengruppe) ansehe, so habe ich mindestens einen Heiler und einen Zauberer in ihren Reihen. Dazu gesellen sich ein Sp?her und ein Krieger. Ergo sind 50% der Charaktere ZAW.

Das mag auf Deine Gruppe zutreffen, ist aber nicht allgemeing?ltig richtig. So besteht meine lokale Gruppe aus einem Barbaren, einem menschlichen Krieger, zwei zwergischen Kriegern, einem Sp?her, einem Schwarzmagier und einem Heiler. Macht also gerade mal 29%.

W?rde ich das jetzt auf meine Spielwelt ?bersetzen, dann m?ssten ca. 50% der Charaktere (NSCs) magiebegabt sein.

Diese Annahme ist auch so nicht haltbar. Denn nicht alle Zivilisten haben eine ?hnliche Berufswahl wie Abenteurer. So gibt es nicht nur Krieger, Sp?her und Zauberwirker, sondern auch B?cker, Metzger, Bettler, Adlige etc. Die wenigsten Zivilisten werden so viel Zeit aufwenden k?nnen, wie das Studium der Magie ben?tigt. Ich sehe den Prozentsatz der Zauberwirker in der Bev?lkerung bei 5 bis 10 Prozent, je nach Landstrich.

Warum sollte sich auch ein NSC f?r die Laufbahn eines Bibliothekars entscheiden, wenn er ZAW sein kann und sich dann um B?cher k?mmert?

Weil sein Vater Bibliothekar war. Weil es der einzige angemessene Beruf ist, der ihm erlaubt wird zu erlernen und auszu?ben. Weil er keinen Lehrmeister gefunden hat, der ihm das Zaubern beibringt. Weil sein magisches Talent nicht ausreicht. Weil, weil, weil... Gr?nde gibt es viele.

Zwerge haben in ihren Reihen keine ZAW.

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt Zwergenheiler.

Im vorliegenden Fall wollte ein Spieler Stiefel mit Flink I produzieren. Leider hatte nur der KRI der Gruppe Flink gelernt. Der SP? hatte es nur ?ber einen magischen Gegenstand. Jetzt wollte der Spieler einen lokalen J?ger (SP? Level 1) anheuern um f?r einen Goldst?ck bei der Herstellung zu helfen. Meines Erachtens lies sich aber keiner finden, denn die meisten Sp?her w?hlen als erstes Talent nicht unbedingt Flink, es sei denn man ist in einer Stadt und trifft dort auf einen Boten. Vielleicht etwas fies, aber meine Einstellung.  :P

Nun, das schmeckt schon ziemlich nach Spieler kleinhalten und das, wo DS eigentlich PRO Spieler ausgerichtet ist, nicht CONTRA. W?rde mir als Spieler in Deiner Gruppe missfallen. In meiner Runde l?se ich das so: Deine Aussagen sind ja alle in sich stimmig. Das w?rde ich meinem Spieler auch so mitteilen. Die Chance, einen J?ger mit Flink I an Ort und Stelle zu finden, ist sehr gering, sagen wir: 5%. Dann lasse ich den Spieler w?rfeln. Wenn er eine 1 w?rfelt, hat er die 5% geschafft und dann ist trotz geringer Wahrscheinlichkeit ein entsprechender J?ger vor Ort. So hole ich meine Spieler ins Boot und es gibt kein b?ses Grummeln ?ber Spielleiterwillk?r.
Gespeichert
Happy slaying and God bless you!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2012, 14:42:50 »

In meiner Runde l?se ich das so: Deine Aussagen sind ja alle in sich stimmig. Das w?rde ich meinem Spieler auch so mitteilen. Die Chance, einen J?ger mit Flink I an Ort und Stelle zu finden, ist sehr gering, sagen wir: 5%. Dann lasse ich den Spieler w?rfeln. Wenn er eine 1 w?rfelt, hat er die 5% geschafft und dann ist trotz geringer Wahrscheinlichkeit ein entsprechender J?ger vor Ort. So hole ich meine Spieler ins Boot und es gibt kein b?ses Grummeln ?ber Spielleiterwillk?r.

Genau so habe ich das auch gemacht. Dem Spieler gesagt, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist und w?rfeln lassen. Ich wollte nur klarstellen, dass es nicht einfach so geht:
SP? haben Flink in Stufe 1, also bezahle ich einen niedrig stufigen Sp?her und habe den Gegenstand zum g?nstigsten Tarif.

Zu den anderen Anmerkungen: Ich verschrieb mich mit ZAW und meinte Zauberer (hatte oben ja bereits ausf?hrlich ?ber den Zwergenheiler geschrieben). Ob nun 50% oder 30% ist auch egal, jedenfalls ein gr??erer Anteil als ihn die Welt an magisch begabten aufweist. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es deutliche Unterschiede zwischen Spielercharakteren und den NSCs gibt. Nur weil Spielergruppen schnell ?ber magische Gegenst?nde verf?gen und diese auch ab Stufe 10 "einfach so" herstellen k?nnen, ist nicht zu erwarten, dass fast jede Zwergenwaffe auch Schlachtruf, Raserei oder ein anderes Kulturtalent inne hat. Jedenfalls nicht in meiner Welt. ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2012, 14:54:36 »

Danke buddler, f?r dein Vermerk, das deine Zwerge keine MEINER ?xte f?hren.

@Serdo: Nennen wir es Spieler klein halten. Immerhin ist es ein Ding der M?glichkeit einen Herstellungsauftrag zu erteilen und einen flinken J?ger suchen zu lassen, auf dem diese Beschreibung passt. Wie man das ihm verg?tet, ist eine andere Geschichte.
Es ist ja so, das man ruhig die Tannh?gel Region unsichermachen kann, dann ein Abstecher nach Westheim, oder AltEsse, oder Vorberg, seinen Auftrag dort erteilen kann und nach einem Monat oder vielleicht zweien sein Item in H?nden h?lt.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2012, 13:05:32 »

DS GRW/ S.101
Zitat
Die Kosten zur Herstellung der magischen
Gegenst?nde betragen immer genau die H?lfte
von dem, was sie im Handel kosten, sofern
sie ?berhaupt k?uflich zu erwerben sind.


Hei?t das etwa, dass sie doppelt so teuer sein m?ssen, wenn man sie kaufen will? O.o
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2012, 13:09:32 »

Oh, anscheinend!  :o

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2012, 13:10:26 »

argh -.-
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16766
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2012, 14:49:12 »

Yes 8 )
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2012, 00:39:43 »

Oh... immer ?bersehen.

Finde mag. Gegenst?nde auch schon so sehr happig.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Herstellung mag. Items [Kulturtalente=Zugangsstufen?]
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2012, 11:20:33 »

Oh... immer ?bersehen.

dito   :(

Das hab ich auch immer v?llig anders gehandhabt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain