Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charakterentwicklung in div. Rollenspielen  (Gelesen 3742 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« am: 05. Juli 2012, 12:00:06 »

F?r einen Vergleich m?chte ich mal so ein paar typische Rollenspiele einordnen bez?gl. der Charakterentwicklung.

Es geht eigentlich um
Komplexit?t, also wie gut muss ich Setting und Regelwerk beherrschen
und
Dauer, also wie lange dauert eine Charaktererstellung

Als Beispiele:

DungeonSlayer kann man mit wenigen Worten erkl?ren, theoretisch kann man ohne Regelstudium einen Charakter erstellen. Lediglich der Talente m?sste man nachschlagen.
Rolemaster ist geringf?gig komplexer im Regelwerk, der knapp 200 Skills brauch aber ewig Zeit zum Ausrechnen.
Contact ist ohne Hilfsmittel sehr komplex und langwierig (Erkl?rung im Blog)
Das schwarze Auge hab ich mal als Referenzpunkt genommen, wobei ich da nach der zweiten Auflage ausgestiegen bin, kann also mittlerweile anders sein.

Gebt einfach mal eure Erfahrungen an, einfach
Rollenspielname
Komplexit?t (-5 bis 5)
Dauer  (-5 bis 5)


Gespeichert
| DS-X |

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 12:29:13 »

DSA 4 rangiert am ?u?ersten Ende von Komplexit?t und Dauer. Ohne Generierungsprogramm machen das viele schon gar nicht mehr. Alleine das Buch zur Charaktererschaffung (ein eigenes Buch ausschlie?lich daf?r!) besitzt ?ber 300 Seiten, und damit ist noch nichtmal erkl?rt, was die gekauften Fertigkeiten ?berhaupt k?nnen.

Wie kommst du bei CoC denn auf eine langwierige Erschaffung? Man w?rfelt ein bisschen, hat keinen Einfluss auf seinen Charakter, und fertig.

Deine Kriterien w?rden mich auch interessieren...

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 12:37:53 »

Sieh das eher als Diskussionsgrundlage, aber CoC ist doch sogar auf der Seite "Schnell" angeordnet.
Okay DSA 4 muss dann wohl wandern. Gib mir mal nen groben Ansatzpunkt in Zahlen, bitte.
Gespeichert
| DS-X |

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 13:38:43 »

hm... CoC, DS und DSA4 kann ich zustimmen
Shadowrun 4 w?rde ich einteilen als:  Komplexit?t 5 / Dauer 4
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 13:45:32 »

So extrem? Ich hab ShadowRun (aber 1) als recht unkompliziertes System in Erinnerung.  Wobei alleine Cyberware war schon ein ziemliches Regelwerkgew?hle... W?re ziemlich gut mit Cyberpunk zu vergleichen (Komplex 2, Dauer 3), da es kein Magieyystem gibt.

Auch interessant: Gibt es ?berhaupt schnelle System von hoher Komplexit?t???
Gespeichert
| DS-X |

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 13:53:29 »

Bei Shadowrun 4 giebt es verschiedene Arten der Charaktererstellung. Eine aus den Grundregelwerk eine vereinfachte aus der Schattenr?stzeug Box und meines Wissens nach zwei aus dem Runner Kompendium.

Die Erschaffung mit erschaffungsregel aus dem Schattenr?stzeug geht recht Fix, wenn man keine ?bercharaktere wil.
Unter Vorbehalt w?rde ich auch das Priorit?tenbasierte System aus dem Kompendium als schnell einordnen.
Die Erschaffung mit dem Grundregelwerk oder den Karma System aus den Kompendium erfordert viel Rechnerei.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 14:15:29 »

Und vorallem abgesehen von Punkteverteilung Vor- und Nachteilen etc. ist die Auswahl der Cyber- und Bioware, Matrixregeln und Zauberregeln, der ganze kleine Schnickschnack einfach enorm. Da muss man sich als Spieler schon echt reingelesen haben, darum der Zeitaufwand und die Komplexit?t... zumindest meine Meinung.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012, 16:39:36 »

Jup das Ausr?stungs Kapitel sollte man sich als Spieler durchlesen, wenn man kein vorgefertigtes Ausr?stungsset nehmen will.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012, 16:44:30 »

Wenn ich jetzt mal so auf den Vergleich gucke, ist es interessant, dass die meisten Rollenspiel von sehr einfachen zum fast unn?tig Komplexen abwandern.
Gespeichert
| DS-X |

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #9 am: 05. Juli 2012, 18:27:04 »

Naja, was hei?t unn?tig?
 Die Geschm?cker sind auch hier verschieden und es giebt Gruppen die genau diese Komplexit?t sch?tzen.
Mir Pers?hnlich sind zum Beispiel Systeme wie Dungeonsquad, 1w6 Freunde oder Spacepirates etwas zu
trivial. Nat?rlich giebt es auch Gruppen die Systeme mit einfacher Charaktererschaffung bevorzugen.

Die Komplexit?t der Erschaffungsregeln bedingt nicht umbedingt mit Dauer der Charaktererschaffung.

Bei Fate oder NIP'AJIN kann die Erschaffung langwierig sein, weil man sich als erstes eine Hintergrundgeschichte ausdenken muss, obwohl die Erstellungsregeln recht einfach sind.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #10 am: 05. Juli 2012, 18:30:13 »

Okay, das war wertend - haste recht.

Wo w?rdest du denn FATE einordnen?

Und was ist mit Universalsystem wie GURPS?
Gespeichert
| DS-X |

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #11 am: 05. Juli 2012, 18:50:41 »

Von Gurps kenne ich nur die Schnellstartregeln.
Die Charaktererschaffung bei Fate ist ziemlich einfach, bietet aber trotzdem viele M?glichkeiten.
Fertigkeitenpyramiede und Aspekte sind in meinen Augen selbsterkl?rend. Nicht viel komplexer als  :ds:
(-4)
Die Dauer ist sehr variabel. Durch die gro?e Auswahl brauchen manche ziemlich lange um sich Startfertigkeiten auszusuchen. Manche saugen sich in wenigen Minuten einen brauchbaren Hintergrund inklusive Aspekte aus den Fingern, w?hrend andere stundenlang dar?ber Br?ten.

Wie man diesen Umstand, in einer Statistik zufriedenstellend darstellen kann weis ich nicht  ???
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #12 am: 05. Juli 2012, 19:34:37 »

Na mal sehen. Es wurde ja schon erw?hnt, das bei den einzelnen Systemen ein hohes Ma? an pers?nlichem Geschmack einfliest.
Als einzige Entschuldigung f?r DSA4.x (*kopf duckend wegzieh*) kann man anf?hren, da? man noch mehr wie bei DSA3 versucht hat, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren.

Rollenspielname: DSA4.x
Komplexit?t: +5
Dauer: +5

Rollenspielname: Dungeonslayers 4
Komplexit?t: +1
Dauer: -3

Rollenspielname: Savage Worlds
Komplexit?t: +3
Dauer: +1

Rollenspielname: Sundered Skies (Savage Worlds)
Komplexit?t: +3
Dauer: +2

Rollenspielname: Pathfinder
Komplexit?t: +4
Dauer: 0

Rollenspielname: Shadowrun
Komplexit?t: +4
Dauer: +3
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #13 am: 05. Juli 2012, 21:54:01 »


Rollenspielname: H?rmaster
Komplexit?t: +4
Dauer: +4
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #14 am: 08. August 2012, 10:43:23 »

Midgard

Komplexit?t: +3
Dauer: +3
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #15 am: 26. Januar 2013, 23:47:10 »

ich kann aus erfahrung nur best?tigen dass DSA4 sehr, sehr aufw?ndig ist im bezug auf charaktererstellung. ich konnte das anfangs nicht mal mit dem PC-programm alleine (wobei mir vorkommt dass das fehler hat).
au?erdem hat es mehrere stunden gedauert da ich ja genau wissen wollte was ich lerne..

aber wenn es mich nicht ganz t?uscht dann gibt auch bei DSA eine kurtzforum der charaktererstellung. und zwar einfach alles ausw?rfeln...
plus sind die vorgefertigten CHA?s sehr gut gemacht, also ausreichend f?r neueinsteiger...

lg
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Charakterentwicklung in div. Rollenspielen
« Antwort #16 am: 27. Januar 2013, 21:46:35 »

Meine Liste bedarf einer [kleinen] seit meinem letzten Eintrag, da inzwischen ja die Dungeonslayers-'Caera'-Box erschienen ist.

Na mal sehen. Es wurde ja schon erw?hnt, das bei den einzelnen Systemen ein hohes Ma? an pers?nlichem Geschmack einfliest.

Rollenspielname: DSA4.x
Komplexit?t: +5
Dauer: +5

Rollenspielname: Dungeonslayers 4
Komplexit?t: +1
Dauer: -3

[Erg?nzung]
Rollenspielname: Dungeonslayers 4 und RvC
Komplexit?t: +1
Dauer: 0

Rollenspielname: Savage Worlds
Komplexit?t: +3
Dauer: +1

Rollenspielname: Sundered Skies (Savage Worlds)
Komplexit?t: +3
Dauer: +2

Rollenspielname: Pathfinder
Komplexit?t: +4
Dauer: 0

Rollenspielname: Shadowrun
Komplexit?t: +4
Dauer: +3
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain