Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wieviele Rassen braucht es?  (Gelesen 10260 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #45 am: 18. Januar 2012, 20:03:56 »

Nur wenn man die WOD als ganzes gesammelt hat und mal abwechselnd Werwolf neben Hunter ,cangeling ,Mage undVampire gespielt hat aber ich meine mal ganz im Ernst Vampire f?r sich genommen gab es nur eine spielbare Rasse n?mlich einen Vampir klingt komisch ist aber so. ::)   ;D

Wie gesagt, das stimmt so nicht. Die verschiedenen Clans haben relativ genau die Funktion, die Rassen in EDO haben.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #46 am: 24. Januar 2012, 20:17:54 »

Ich spezifiziere alles als Volk. Das passt gut in Fantasy-Sprache.
Und was ist mit Sci-Fi? ;D

F?r Sci-Fi w?rde ich definieren, dass die Vermischung von den Einwohnern unterschiedlicher Planeten unm?glich ist (ist auch sehr wahrscheinlich). Dann kann man sie als Spezies bezeichnen.

Spezies klingt extrem Sci-Fi, ist biologisch korrekt und ist nicht sprachlich vorbelastet.

P.S.:
http://www.giantitp.com/comics/oots0451.html

---

Meine Zwei Kupfer zum Thema Spielbare V?lker im Fantasy Setting.

Menschen Zwerge und Elfen kann ich in fast JEDEM Fantasy Setting spielen. Und da sie auch noch fast ?berall gleich beschrieben sind werden die irgendwann echt langweilig.

Ich habe gerne ein paar einzigartige V?lker dabei.

Und wenn es ein Setting g?be, das auf Menschen verzichtet, dann w?rde ich die sicher nicht vermissen.

Die Anzahl ist ziemlich einfach.
Ab 11 wird es spannend.
Ab 19 wird es un?bersichtlich.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #47 am: 02. Februar 2012, 07:31:45 »

Mein lieber Taschenschieber! Ich meinte mit Rassen ,Rassen im tats?chlichen Sinne nicht im ?bertragenen also Clans sehe ich grunds?tzlich nicht als Rasse eher sowas wie eine art Job! Aber bitte meinetwegen kann man so sehen muss man aber nicht! Ich wollte ja grunds?tzlich damit andeuten das eine einzige spielbare Spezies schon v?llig ausreichend ist um damit ein Rollenspiel zu machen!
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #48 am: 02. Februar 2012, 10:02:53 »

Mein lieber Taschenschieber! Ich meinte mit Rassen ,Rassen im tats?chlichen Sinne nicht im ?bertragenen also Clans sehe ich grunds?tzlich nicht als Rasse eher sowas wie eine art Job! Aber bitte meinetwegen kann man so sehen muss man aber nicht! Ich wollte ja grunds?tzlich damit andeuten das eine einzige spielbare Spezies schon v?llig ausreichend ist um damit ein Rollenspiel zu machen!

Es ging dabei um Clans nach der Vampire definition. Und die SIND nunmal weitestgehend Deckungsgleich mit den Rassen in der Fantasy.

Einer Fantasy Rasse (FR) geh?rt der Charakter von Geburt an, er kann es sich also nicht aussuchen. Einem Vampir Clan (VC) Geh?rt der Charakter von seiner Vampirwerdung aus an, auch das kann er sich nicht aussuchen, es richtet sich nach dem Clan des Erzeugers.

Sowohl FR als auch VC teilen bestimmte F?higkeiten, welche ihnen leichter Fallen und bestimmte Schw?chen. Trotzem kann der Einzelne Charakter einen Job/Klasse ?bernehmen, die nicht dem Klischeebild entspricht.

Es ist m?glich einen Zwergen als Bettelm?nch zu Spielen.
Es ist m?glich einen Brujah als Cumputerhacker zu Spielen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #49 am: 02. Februar 2012, 10:44:27 »

Oh Mann! Es war doch nur meine pers?nliche Definition und als als wirklich elementarstes Beispiel gedacht! Was ist zB. mit den Caitifen geh?ren keinem Clan an sind aber de Facto Vampire damit w?rde die Clanszugeh?rigkeit bei Vampire als Rassendefinition schon gewaltig schwanken . Man kann n?mlich grunds?tzlich nicht Rassenlos geboren werden. Aber mal Ernsthaft diese Diskussion geh?rt in ein Vampireboard und nicht nach  :ds:
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #50 am: 02. Februar 2012, 10:50:29 »

Wenn ich von einem Nosferatu zu einem Vampir werde kann ich, wenn ich will, also doch ein Malkavianer werden?

Hab Vampire nur mal kurz quergelesen - mir sagten die Regeln (und vor allem die Gruppe mit der ich h?tte spielen k?nnen) nicht zu
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #51 am: 02. Februar 2012, 11:07:07 »

Naja f?r Caitifen ist solch ein Wechsel im Bereich des M?glichen.
Folgendes Beispiel wie so ein Caitif entsteht du wirst von einem Nosferatu zum Vampir gemacht und dein Erschaffer h?lt es nicht f?r notwendig dich auf deinen Ersten N?chten als Vampir mit Rat und Tat zu begleiten, er bringt dir noch nichtmal die Grundlagen bei somit bist du ein Caitif.
Wenn du dan auf einen Malkavianer Triffst der ein gutes Wort f?r dich bei seinem Clansoberhaupt einlegt und dieser dich dann Aufnimmt bist du fortan ein Unausgereifter Malkavianer mit Hackfresse!
Gespeichert

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #52 am: 03. Februar 2012, 12:36:06 »

Mir reichen die 3 Klassiker Z-E-M v?llig aus. Das l?sst das Setting noch relativ offen, ohne dass gleich alles in Richtung Tolkien geht. 2 oder 3 mehr Klassen (ab Stufe 1) w?rde ich mir allerdings schon w?nschen.
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #53 am: 07. Februar 2012, 17:00:38 »

Wem die drei M-E-Z nicht reichen und eine  :ds:Grundbox sein eigen nennt findet ganz hinten im Grundregelwerk den V?lkerbaukasten mit einem Halblingbeispiel.
Ja habs mir gestern zugelegt! Jetzt weiss ich endlich wie ich aus dem Parker Dungeons&Dragonsspiel die Figur von Lydda der Halblingdiebin einsetzen kann. Nicht das ich nicht auch eine etwas klein geratene Elfensp?herin draus gemacht h?tte.  ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #54 am: 07. Februar 2012, 17:22:28 »

Bothag, M-E-Z sind keine Klassen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #55 am: 07. Februar 2012, 17:43:31 »

Mein lieber Taschenschieber ich habe auch nicht von Klassen sondern von Rassen geredet sonst w?rde ich hier am Thema vorbeischreiben M-Mensch Z-Zwerg E-Elf .
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #56 am: 07. Februar 2012, 18:19:25 »

Ah, ich dachte, du beziehst dich auf Jon Snow, der gerade vor dir mehr Klassen w?nschte.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Nerigol5

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #57 am: 07. Februar 2012, 18:23:06 »

Bei mir kommt es auf's System an, Ich spiele sowohl Menschen als auch Dunkelelfen, Minotauren, Orks, Waldelfen oder Shardminds (Eine Rasse aus DnD 4th Edition, die aus Kristallen zusammengesetzt ist). Solange mir die Rasse vom Spielstil und meinem erdachtem Charakterkonzept her zusagt, spiele ich sie.
Es sollte aber schon zum jeweiligen Spielsystem und der dort beschriebenen Welt passen. (Meistens nehme ich mir nur die Grundkonzepte der Welten und mache etwas eigenes 'draus) ich nehme einfach die Rassen, die in den B?chern beschrieben werden, um das Gef?hl der jeweiligen Spielwelt zu wahren.

Also:
Mir ist die Anzahl der Rassen egal, solange sie im jeweiligen System Sinn ergeben.
Gespeichert

Tian Twoxes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #58 am: 21. Februar 2012, 09:37:01 »

Meines Erachtens ist die Kombination von Menschen, Elfen und Zwergen (und wenns denn unbedingt sein muss auch Hobbits, ?h Halblingen) v?llig ausreichend. Jeder kennt sie und kann sich etwas darunter vorstellen. Weiterhin hab ich die Erfahrung gemacht, dass man auch sehr gut Ork-Goblin-Hobgoblin-Runden spielen kann, denn dahin reicht dank D&D und LotR auch jedermanns Vorstellungskraft, aber wenn man anderweitige Bed?rfnisse hat, kann man doch als SL ohne Probleme ganz schnell was aus der Abteilung "Monster" konvertieren, um seinen Spieler gl?cklich zu machen... Z.B. eine Runde von Augenb?llen in einem klassischen Detektivabenteuer mit vielen Bemerken-Proben... hihihihi

Vieler Worte letzter Sinn, weniger ist mehr - das gilt m.E. f?r V?lker und Regeln und nicht f?r die Ausnahmen, die dann die ganze Sache bunt machen und w?rzen ;D 
Gespeichert
Bier und Butterfass