Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Boxenschau die Erste  (Gelesen 5170 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Boxenschau die Erste
« am: 03. April 2011, 15:36:51 »

Zwar ist es noch gut einen Monat hin, bis die Dungeonslayers Basisbox endlich erscheint, trotzdem wollen wir schon einmal anfangen, einen ersten Blick auf den Inhalt zu werfen.
Doch zunächst erst mal etwas zum Format: Statt dem Inhalt Anschnallgurte zu verpassen, hatten wir uns relativ früh dazu entschieden, das handliche A5-Format auch bei der "dreidimensionalen" Ausgabe von DS beizubehalten - zum Einen, um Rucksäcke und Regalplätze zu schonen, zum Anderen, weil so eine handliche DVD-Sammelschubergröße einfach richtig schick ist.


Im Inneren erwartet Dich natürlich abermals die vierte Edition des altmodischen Rollenspiels - in überarbeiteter Auflage. Keine Sorge - an den funktionalen Regeln hat sich nichts geändert, allerdings gab es hier und da noch ein paar Rechtschreibungs- und Grammatikschnitzer, die nun aber für die Boxversion endlich umweltverträglich entsorgt wurden.

Doch noch weiterer Lesestoff schlummert in der Box - in Form des 32seitigen Spielleitertutorials "Einstieg ins Abenteuer", das sich vor allem an diejenige richtet, die selber noch nicht die Rolle des Spielleiters ?bernommen haben bzw. an jene, die Rollenspiele noch gar nicht oder gegebenenfalls nur von Computerspielen her kennen und nun endlich auch einmal die "altmodische" Variante unseres Hobbys ausprobieren möchten.


Neben allgemeinen Infos, wie eine Rollenspielrunde ?berhaupt zustande kommt und abl?uft, findet sich neben praktischen Tipps und Tricks hier auch gleich ein ?bersichtliches Einsteigerabenteuer, damit die erste Session nicht in die Hose geht:
"Die Höhle der Schatten" widmet sich dem klassischen Thema der Entführung und nimmt den SL von der ersten Spielminute an an die Hand und hilft ihm, anfängliche Hindernisse - im wahrsten Sinne des Wortes - zu meistern.

Da ein richtiger W20 nicht mehr Platz in der Box gehabt hätte (mal ganz abgesehen davon, dass der Verkaufspreis dann sowieso unsäglich hochgeschnellt wäre, h?tte die Druckerei die fertige Box noch zu einem entsprechenden Hersteller weiterleiten m?ssen, wo man ihn dann "von Hand" einzeln beigelegt hätte), gibt es abschließend noch eine vorerst völlig ausreichende Würfelmatrix, damit auch würfellose Menschen (soll es geben) gleich loslegen können.

Beim Nächstenmal werden wir uns den weiteren Inhalten der Basisbox widmen und u.a. klären, welche spielbereiten Charaktere in ihrem Inneren und auf den Countern schlummeren.
Bis dahin - wie immer - viel Spaß!

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #1 am: 03. April 2011, 17:04:48 »

"Neben allgemeinen Infos, wie eine Rollenspielrunde ?berhaupt zustande kommt"?

Endlich ein Leitfaden "Wie finde ich willige Opfer Spieler"?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #2 am: 03. April 2011, 20:20:01 »

Gekauft! - Aber was ist denn eine "W?rfelmatrix"?
Gespeichert

porcus1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #3 am: 04. April 2011, 12:56:48 »


Bei Amazon schon vorbestellt!  ;D
Gespeichert

Hakstar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #4 am: 04. April 2011, 19:34:23 »

W?rfelmatrix - so wie bei der Einsamer Wolf-Reihe? Ein Raster mit zuf?lligen Zahlen von 1 bis 20. (Bei Einsamer Wolf nur 0 bis 9.)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 20:06:34 »

Nicht mehr und nicht weniger, trotz des hypevollen Namens ;)
Gespeichert

Argamae

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #6 am: 06. April 2011, 07:13:32 »

Jau, ich freue mich auch schon auf das Teil - Boxen sind halt einfach toll! Und retro! Und sie l?sen diesen Kaufimpuls aus!  :D

Was den Leitfaden, wie eine Spielrunde zustande kommt u.?., angeht - hier hat k?rzlich PATHFINDER mit dem GameMastery Guide schon vorgelegt. War der eine Inspirationsquelle f?r Dich, Christian?
Gespeichert
"Games give you a chance to excel, and if you're playing in good company you don't even mind if you lose because you had the enjoyment of the company during the course of the game."
Gary Gygax

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 07:55:42 »

Was den Leitfaden, wie eine Spielrunde zustande kommt u.?., angeht - hier hat k?rzlich PATHFINDER mit dem GameMastery Guide schon vorgelegt. War der eine Inspirationsquelle f?r Dich, Christian?

Nee, das Ding habe ich nicht mal gelesen ::)

Inzwischen frag ich mich schon, ob meine Formulierung in den News in die falsche Richtung schie?t: In dem 32seitigen Leitfaden steht n?mlich nicht, wie oder wo man jetzt Leute "daf?r" kennenlernt oder seinen Kumpels das schmackhaft macht, sondern welche Gruppengr??en anfangs warum anzupeilen und wie zu handeln sind, wie man "praktisch" die Spielrunde zum Laufen bringt, wenn einen die unbefleckten Neuspieler fragend am Tisch anstarren, was vorher von SL-Seite organisatorisch zu tun ist und was noch so f?r den Einstieg dazu geh?rt.
Dazu gibt es Ratschl?ge und Hinweise, was man im Abenteuer selbst tun kann, um bestimmte Sachen in Ganz zu bringen, wie die typischsten Situationen abgearbeitet werden k?nnen und womit der SL so zu rechnen hat, abgeschlossen damit, wie es nach der ersten Session weitergehen kann.
Diese Infos werden auch nicht zentral an einer Stelle aufgegriffen, sondern ziehen sich durch das ganze Heft und tauchen an den entsprechenden Stellen immer erst auf.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 13:30:39 »

Och schade. Egal, so ein Tips&Tricks-Band ist f?r nen Neumeister (wie mich) sicherlich auch praktisch.

Jetzt ist nur noch spannend, ob es gelegentlich ein "Upgradepaket" gibt oder ich mein DS4.0 verticken muss...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #9 am: 06. April 2011, 13:34:48 »

Upgradpakete wird es auf Cons und Messen geben, soweit ich weiss.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #10 am: 12. April 2011, 17:42:13 »

Upgrade?

Also den Boxinhalt ohne das eigentlich Regelwerk in Buchform?

Oder tauscht ihr alle Erstauflagen gegen die vieeeeeeeeel besser hyper ultra edition 4.1 aus? ;)
*ironie aus*

Da ich, so wie ich es hier in Bayern sehe, eh auf keine Convention komme werd ich es mir wohl baldigst im F-Shop
vorbestellen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #11 am: 12. April 2011, 19:13:35 »

Also den Boxinhalt ohne das eigentlich Regelwerk in Buchform?
Genau :)

Zitat
Oder tauscht ihr alle Erstauflagen gegen die vieeeeeeeeel besser hyper ultra edition 4.1 aus? ;)
Die ist eh schon ausverkauft :P
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 19:25:01 »

Zitat
Oder tauscht ihr alle Erstauflagen gegen die vieeeeeeeeel besser hyper ultra edition 4.1 aus? ;)
Die ist eh schon ausverkauft :P

Wie gro? war den die Erstauflage?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 19:29:22 »

Also den Boxinhalt ohne das eigentlich Regelwerk in Buchform?
Genau :)

Zitat
Oder tauscht ihr alle Erstauflagen gegen die vieeeeeeeeel besser hyper ultra edition 4.1 aus? ;)
Die ist eh schon ausverkauft :P

amazon hat noch 8 exemplare
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #14 am: 12. April 2011, 21:16:06 »

amazon hat noch 8 exemplare

schau mal auf ebay
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #15 am: 12. April 2011, 21:21:01 »

Ich ?berlege noch, ob ich sie mir zulegen soll. Wegen CK w?rde ich es tun, aber effektiv w?re sie bei mir auch nur ein Staubf?nger und der Teil mit den Kernaussagen habe ich ja schon.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #16 am: 12. April 2011, 23:12:15 »

amazon hat noch 8 exemplare

schau mal auf ebay

*lach* Sachb?cher & Ratgeber *weiterlach* ....

Das Handbuch f?r alle Lebenslagen  :D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #17 am: 12. April 2011, 23:14:49 »

Ja - so wei? man immer, was man w?rfeln muss, wenn man Probleme hat.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #18 am: 13. April 2011, 01:05:07 »

Wegen CK w?rde ich es tun, (...)

o___O ?

Wie strange.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: [News] Boxenschau die Erste
« Antwort #19 am: 15. April 2011, 19:34:48 »

Geil! Ich habe meine Box eben aufgemacht!


Ein Fest! In der Gr??e kommt eine stabile Box richtig gut!



Hut ab vor den Machern!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."