Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die Caera-Box  (Gelesen 17743 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #75 am: 04. August 2012, 10:22:59 »

Das mit der Bl?tterei ist aber nichts neues. Schon im Basisregelwerk ist man andauernd am Bl?ttern, um gewisse Regelzusammenh?nge zu finden.

Was die Talentpakete anbelangt; wenn sie einem zu umfangreich und komplex sind, kann man auf Caera auch gut ohne sie spielen. Bis vor dem Erscheinen der Box war dies ja sowieso der Fall.
Die Talentpakete bringen nur etwas Fleisch aufs Gerippe. Ich finde sie gut, erlauben sie doch eine etwas differenziertere Ausgestaltung der Rassen und Kulturen. Auch wenn ich die Regelung als komplizierter empfinde als sie h?tte sein m?ssen.

Aber richtig, das viele Bl?ttern ist auch ein, wenn auch kleiner, Kritikpunkt von mir.

Etwas, ich wei? nicht wie ichs ausdr?cken soll, etwas, da? ich schlecht nicht so gut finde ist die jetzt herrschende ?berfrachtung des Kontinents Caera.
Erstens gibt es viel zu viele Rassen und Kulturen auf dem kleinen Caera. Es gibt kein fitzelchen Platz mehr f?r eigene Settingplatzierungen. Die V?lker und Kulturen treten sich ja beinahe an allen Ecken und Enden auf die F??e.

Jedes Detail ist beschrieben. Hmmmm. Auch wenns jetzt wieder Schelte gibt, aber hier dr?ngt sich mir der direkte Vergleich mit Aventuren auf.
Ich glaube, weniger w?re hier mehr gewesen. Der Freiraum f?r den Spielleiter geht damit wieder gegen Null.  >:(

Hmmm. Beim ?berlesen h?rt sich das h?rter an als ich es eigentlich empfinde. Ich bin noch nicht ganz durch. Vor allem die meisten der umfangreichen L?nderbeschreibungen stehen noch aus.
Es ist aber auch viel in der Box, die ich als SL schon als Spielerleichterung empfinde. Vor allem die erweiterten Ausr?stungslisten.

Es fehlen mir einfach die Freine Lande. Da wir, immer noch, in Ihnen spielen, w?ren da einige Details mehr hilfreich.
Ich hoffe die Erweiterung, und ich hoffe sie kommt als Heft, ?hnlich wie z.B. MvC, oder die Hefte in der Caera-Box, erscheint bald. Am besten w?re so Ende August, Anfang September 2012.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #76 am: 04. August 2012, 11:26:23 »


Etwas, ich wei? nicht wie ichs ausdr?cken soll, etwas, da? ich schlecht nicht so gut finde ist die jetzt herrschende ?berfrachtung des Kontinents Caera.
Erstens gibt es viel zu viele Rassen und Kulturen auf dem kleinen Caera. Es gibt kein fitzelchen Platz mehr f?r eigene Settingplatzierungen. Die V?lker und Kulturen treten sich ja beinahe an allen Ecken und Enden auf die F??e.

Jedes Detail ist beschrieben. Hmmmm. Auch wenns jetzt wieder Schelte gibt, aber hier dr?ngt sich mir der direkte Vergleich mit Aventuren auf.
Ich glaube, weniger w?re hier mehr gewesen. Der Freiraum f?r den Spielleiter geht damit wieder gegen Null.  >:(
.

Es fehlen mir einfach die Freine Lande. Da wir, immer noch, in Ihnen spielen, w?ren da einige Details mehr hilfreich.
Ich hoffe die Erweiterung, und ich hoffe sie kommt als Heft, ?hnlich wie z.B. MvC, oder die Hefte in der Caera-Box, erscheint bald. Am besten w?re so Ende August, Anfang September 2012.


Also ich will ja nichts sagen... Aber irgendwie muss ich!
Also was willst du nun? Mehr oder weniger Details?
Oder verstehe ich das falsch das du einfach einen Flecken Caeras h?ttest sehen wollen in dem garnichts steht! Au?er macht euer eigens Ding! Nun an letztern  hindert dich ja niemand oder?
Nat?rlich ist das alles Geschmackssache ...... Aber das ist Ck's Welt und ich f?r meinen Teil m?chte soviel wie m?glich von seiner Welt lesen! Ich finde das Caera wirklich ein klassisches Setting geworden ist!
Wenn mir etwas nicht gef?llt kann ich es immernoch weglassen oder komplett meine eigene Welt entwerfen! No harm just my 2 Cents!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #77 am: 04. August 2012, 11:42:34 »

1. Macht es die Charaktererschaffung  komplizierter. Das fand ich  an Dungeonslayers richtig gut dass man sehr schnell eine Figur hat. Mehr Wahlm?glichkeit ist gut aber das Talentsystem ist daf?r etwas zu undurchsichtig. Vor allem ist es zuviel. Zuviele Talente aus denen man w?hlen soll und zuviele Punkte die man vergeben darf.
.

Da muss ich dir allerdings zu stimmen! Ich hab mich ganzsch?n in die Nesseln gesetzt als ich gro?spurig ank?ndigte:" wir mach mal schnell allezusammen einen Charakter, das dauert h?chstens 15 Minuten"

Allerdings will ich diese neuen Optionen in der Charakter Generierung auch nicht mehr missen! Nur muss man halt mehr Zeit bei der Charakter Erschaffung mitbringen!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Finduil

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #78 am: 04. August 2012, 12:34:44 »

Gr??e!

Nat?rlich kann man, gerade und vor allem bei den Rollenspielen, immer weglassen, hinzuf?gen, und anstellen was immer man m?chte. Doch ist es sicher nicht verkehrt bei bestehenden Produkten auch zu schreiben was einem nicht gef?llt.

Ich f?r meinen Teil finde den Kontinent ebenso ?berfrachtet, mit zu vielen verschiedenen Kulturen.
Ohne Zweifel alles sehr sch?n und liebevoll gestaltet. F?r meinen Geschmack einiges zu exotisch und absonderlich. Fast schon ein bisschen zu viel (man m?ge mir verzeihen) Kasperltheater - aber das klingt h?rter als es sollte ;)

Wie vielfach gesagt, letztlich ohnehin eine Frage des Geschmacks.

Trotzdem mag ich die Box sehr, ein gro?es Lob an die Macher! :)
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #79 am: 04. August 2012, 12:49:54 »

Die "Kulturendichte" war aufgrund der geringen Gr??e des Kontinents vorherzusehen. Der Detailgrad auch, schlie?lich sind nicht umsonst Regionalb?nde geplant.

Eine hohe Detaildichte in Kombination mit Informationen die nur St?ck f?r St?ck ver?ffentlicht werden, k?nnen die (vermutlich unbegr?ndete) Angst sch?ren, dass eigene Ideen im Setting offizielle reitzvollere Spielweltelemente ausschlie?en.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #80 am: 04. August 2012, 13:00:44 »

Ich habe Caera immer so verstanden:
Die Pr?misse von Caera  ist in wenigen Tagen alle nur erdenkbaren Klimatischen Zonen( also von der W?ste in den hohen Norden) zu erreichen. Also muss die Konklusio sein: Auf diesem kurzen Weg auch die untersiedlichtsten Bewohner die zwischen diesen Zonen wohnen anzutreffen. Das,dass dann einen ?berf?llten Eindruck macht ist dieser Pr?misse geschuldet.

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #81 am: 04. August 2012, 13:23:22 »

Die Pr?misse von Caera  ist in wenigen Tagen alle nur erdenkbaren Klimatischen Zonen( also von der W?ste in den hohen Norden) zu erreichen.

Ok, aber warum diese Pr?misse gew?hlt wurde erschlie?t sich mir nicht ganz. Selbst wenn eine Reise 3 Monate statt 2 Wochen dauert k?nnte man sie einfach abk?rzen: "Ihr seid da". 
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #82 am: 04. August 2012, 13:28:12 »

Das kann nat?rlich nur CK beantworten aber ich glaube das auf diese Art und Weise eine sehr dichte Atmosph?re am Spieltisch entsteht! Und Fragen wie:" ja und was ist in den 2 Monaten reise so passiert?" garnicht erst auftauchen. Und wenns dochmal wirklich viele Kilometer sind ( was sogar in Caera m?glich ist) gibt's da ja noch diese Portale! Die im ?brigen Gro?artig sind!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #83 am: 04. August 2012, 16:56:51 »

Also was willst du nun? Mehr oder weniger Details?

Das zu beantworten ist gar nicht so einfach, ohne einen Roman daraus zu machen.

Also was die Details anbelangt, ist das, was die Caera-Box bietet schon okay.
Es geht nur um die Masse. Warum gleich 30 Kulturen? Warum nicht eine Region au?en vor lassen, nur kurz erw?hnt, aber ansonsten nicht beschrieben? Warum ist jetzt jede Ecke kulturell erschlossen?

Halblinge und Gnome. Okay, hier hat man der gro?en Spielerschaft von Midgard, D&D und Pathfinder-Spielern Rechnung getragen, die den Troll-Smashenden-Gnom-Berserker vermi?t haben.  *brrrrr... da sch?ttelts mich f?rmlich*

Trotzdem h?tten ja ein paar Ecken noch frei bleiben k?nnen. Vor allem im Westen. Warum ein Ancyrion? Von Menschen besiedelt. Und?

Das ist es, was ich an zuviel in der Box empfinde. Weniger w?re mehr gewesen.

Was die Freien Lande anbelangt? Nun, wir spielen von Anfang an auf Caera. Beide Heldengruppen haben sich nur innerhalb der Grenzen der Freien Lande bewegt. ?berwiegend im Gebiet den Langstrom rauf und runter.
Gut, hierzu k?men Infos aus dem Regionalband 'Freie Lande' wahrscheinlich zu sp?t. Vieles wurde inzwischen von mir beschrieben und weicht damit stark von sp?teren offiziellen Gegebenheiten ab.
Aber wie siehts mit Eisenhall aus? Oder Vaym? Dorthin will sich die Heldengruppe jetzt begeben. Ist dort der Sklavenhandel schon stark? Was wird dort gehandelt (au?er evtl. Sklaven)? Zufallsbegegnungen? NSC's? Eine Liste mit Namen.
Genau das ist es, was ich mir als Spielleiter w?nsche.

Nat?rlich ist Caera CK's Welt. Das bestreite ich nicht. Ich finde sie toll. Sie hat Charme und Flair.
Andererseits finde ich, wenn das Interesse nicht genauso schnell wieder abflauen soll, ist es wichtig, eben diesen Charme und Flair zu erhalten.
Es gibt viele Welten. Und da sind sicher auch einige ganz tolle darunter. Aber warum haben die meisten es nicht mal kurzzeitig ins Bewu?tsein einer gr??eren Spielerschaft gebracht: weil sie eben zusehr das Kind ihres Erbauers waren.

Wer zum Beispiel wei?, was 'Norn' ist?

Nicht falsch verstehen. Die Box ist toll. Aber die Beschreibungen darin nehmen imho einem Spielleiter durchaus einige Freiheiten, vor allem die, noch eigene Kulturen oder Settingbeschreibungen zu platzieren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #84 am: 04. August 2012, 21:38:16 »

Oder Vaym? Dorthin will sich die Heldengruppe jetzt begeben.

*Hust, hust* ist meine Mail nicht angekommen?
?ber Vaym kreist ein Totenkopf der Ruft : "geht nicht in den S?den, dort sind eure Feinde stark und eure Freunde machtlos."




Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #85 am: 05. August 2012, 10:14:04 »

*Hust, hust* ist meine Mail nicht angekommen?
?ber Vaym kreist ein Totenkopf der Ruft : "geht nicht in den S?den, dort sind eure Feinde stark und eure Freunde machtlos."

Doch doch, gar m?chtiger Priester des Cor. Deine Depesche ist angekommen.    :)   Dennoch ist es sicher nicht von Nachteil, sich etwas ?ber Vaym Gedanken zu machen.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #86 am: 05. August 2012, 10:43:59 »

Hab die Box inzwischen. Vielleicht schreib ich was dazu wenn ich mir einen ?berblick verschafft habe.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #87 am: 05. August 2012, 10:49:41 »

*Hust, hust* ist meine Mail nicht angekommen?
?ber Vaym kreist ein Totenkopf der Ruft : "geht nicht in den S?den, dort sind eure Feinde stark und eure Freunde machtlos."

Doch doch, gar m?chtiger Priester des Cor. Deine Depesche ist angekommen.    :)   Dennoch ist es sicher nicht von Nachteil, sich etwas ?ber Vaym Gedanken zu machen.  ;)

Stimmt, wird wohl die anderen, meiner Erfahrung nach, nicht von ihren Vorhaben abbringen lassen  :D 

Irgendwie habe ich ein d?j?-vu an unsere letzte Gruppe.
Wir werden nicht sofort mit den Fluss-Piraten fertig?
Versuchen wir Roburs Turm.
Roburs Turm ist kein Sommerspaziergang? Machen wir was anderes. Oh, wir kommen nicht auf dem ersten Versuch zum Dungeon in dem ein fieser Dunkelzwerg  das teil eines Artefakts versteckt das wir ihm stehlen wollen? Bringen wir doch das andere Teil nach Sturmklippe, damit er es nicht bekommt  :P
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #88 am: 05. August 2012, 12:06:45 »

Irgendwie habe ich ein d?j?-vu an unsere letzte Gruppe.

D?j?-vu. Das ist gut.   ;D

Habe mir aus dem SL-Paket zur Box schonmal den Bereich der 'Bucht von Ardell' ausgedruckt. Was etwas st?rend ist, ist das Hex-Raster. Aber ansonsten ganz hilfreich. Vor allem verschafft es einen vorerst guten allgemeinen ?berblick.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #89 am: 07. August 2012, 21:45:34 »

Hallo,

ich bin zwiegespalten ob der Caera-Box. Beim Lesen kam mir ein wenig der Verdacht eines neuen Aventurien auf.

Es sind sehr interessante Ans?tze dabei, wie ich sie eigentlich von einem frischen Setting erwarte, z.B. Fjordzwerge, Mumienf?rsten, W?stenzwerge, Wildelfen oder Sandner. Aber das ist nicht konsequent genug, sondern leider nur Randerscheinungen auf einem Friede-Freude-Wir-Machen-Alles-Kontinent.

Es existieren Kulturen und Regionen, die sehr stark an bekannte Settings anlehnt sind oder diese nachahmen: Hellweit=Song of Fire and Ice, Mardos=Zorro/Mantel und Degen, Hilas&Tardas=Antike, Halblinge=Auenland, usw. Das finde ich schade, hier h?tte mehr Individualit?t gut getan.

Mit einigen Dingen kann ich mich noch gar nicht anfreunden (Schimmerschwinden, Hirs, Mardos&Masken), und mit der Verteilung der Regionen bin ich nicht zufrieden. Warum braucht man Hars'Nafur und Shan'Zasar? Die sind so ?hnlich, dass sie nicht durch ein Meer getrennt sein m?ssen. Oder warum liegen Ancyrion, Wyndland und Vandria nicht beinander? Paladine vs. Druiden vs. Werw?lfe h?tten irgendwie Potenzial. So haben es die Druiden mit Asche, die Paladine mit nix und die Wyndl?nder mit nix zu tun. Was soll das vollkommen belanglose J?rdringen (juhu wir haben auch Eskimos!), warum sind Hilas und Tarda so weit entfernt?

Das ist es, was ich vermisse: Mehr konkretes Konfliktpotenzial zwischen den einzelnen Regionen und Kulturen/Rassen und mehr Verquickung der einzelnen Regionen. So macht es auf mich noch den Eindruck eines Flickwerks. Leider... Ok, das mag gewollt sein, ist aber nix f?r mich.

Die optionalen Regeln habe ich nur kurz ?berflogen, aber nur Heldenklassen und Monster&NSC haben mir zugesagt. Den Rest finde ich ?berfl?ssig, und da optional, lasse ich sie wohl auch weg.

Schade, nach der Grundbox, die eigentlich eine sehr moderne, einfache Interpretation von "altmodischem" Rollenspiel ist, finde ich die Caera-Box weniger gelungen, da sie mir viel Bekanntes nur wiederholt und zu wenig eigene Akzente setzt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers