Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Dungeonslayers 4  (Gelesen 27658 mal)

MSch

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #60 am: 10. September 2010, 15:36:12 »

Ich will ja nicht Erbsen z?hlen, aber weil es doch das "Werbeplakat" ist (und andere am Titelbild rumkriteln)

Monster werden nicht auf Helden gescheucht, die werden von Helden aufgescheucht und dann allenfalls verscheucht.

Monster werden auf Helden _gehetzt_!

Achso, sind Erweiterungsregeln nicht immer optional?  Und ist Caera ein klassisches Fantasysetting, und zwar zu DS dazugeh?rend oder ist es das "urspr?ngliche", quasi Default-Setting von DS? Und hat den Werbetext irgendwer qu8ergelesen und wird der Rest des Werkes von ?hnlicher sprachlicher Eleganz, Klarheit und Ausdrucksf?higkeit sein?
 
... aber Spa? beiseite, ich freue mich schon sehr und w?nsche euch ... nen Lektor ... und viel Erfolg.


Ciao,

Martin
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #61 am: 10. September 2010, 16:02:11 »

Odyssee-Con, richtig?

Monster werden nicht auf Helden gescheucht, die werden von Helden aufgescheucht und dann allenfalls verscheucht.
Monster werden auf Helden _gehetzt_!
"Hetzen" w?rde bedeuten, dass die Monster erst aus eigener, wenn auch angestachelter Motivation - halt aufwendig aufgehetzt - Charaktere angreifen w?rden. "Scheuchen" hat den Vorteil, dass sich der Monsterobermacker Gr?nde, Logik oder sowas wie Truppenmotivation sparen kann und die rosa Einh?rner - ob sie das nun knuffig finden oder nicht - einfach direkt auf Gruppen scheuchen kann ;)

Zitat
Und ist Caera ein klassisches Fantasysetting, und zwar zu DS dazugeh?rend oder ist es das "urspr?ngliche", quasi Default-Setting von DS?
Nicht default: Die Regeln (insbesondere die Charaktererschaffung) ignorieren Caera komplett, damit DS weiter weltoffen bleibt (und Settings wie Tannberg gut dazugepackt werden k?nnen).
Die Vorstellung von Caera selbst beinhaltet aber eigene Setting-Regeln f?r DS, beispielsweise dass nicht jedes Volk jede Klasse annehmen kann (Stichwort Zwergenschwarzmagier) oder wie sich die Kultur auf die Charakter-Werte auswirkt.

Gespeichert

MSch

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #62 am: 10. September 2010, 21:59:26 »

Odyssee-Con, richtig?

Ja, genau.

Das "scheuchen"-Argument verstehe ich zwar nicht, denn das ist irgendwie eine ungerichtete Bewegung in Richtung "weg" und wenn dann ein aufgescheuchtes Monster auf die Helden trifft ist es Zufall. Hetzen ist eine gerichtet Aktion, mit einem Ziel, in diesem Fall: die Helden.

Zitat
Zitat
Und ist Caera ein klassisches Fantasysetting, und zwar zu DS dazugeh?rend oder ist es das "urspr?ngliche", quasi Default-Setting von DS?
Nicht default: Die Regeln (insbesondere die Charaktererschaffung) ignorieren Caera komplett, damit DS weiter weltoffen bleibt (und Settings wie Tannberg gut dazugepackt werden k?nnen).
Die Vorstellung von Caera selbst beinhaltet aber eigene Setting-Regeln f?r DS, beispielsweise dass nicht jedes Volk jede Klasse annehmen kann (Stichwort Zwergenschwarzmagier) oder wie sich die Kultur auf die Charakter-Werte auswirkt.

Meine Frage kam eher, weil es sprachlich recht unverst?ndlich war. Wie fast alle der acht Halbs?tze. Wenn das der Teaser f?r das Werk ist, dann schaudert es mich. OK ich kenne die alte Version und bin recht zuversichtlich, aber schade ist es halt doch.


Toi, toi, toi ...

Martin
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #63 am: 10. September 2010, 23:33:08 »

Hm,

da mich Dungeonslayers grad wieder sehr sehr interessiert (woher kommt das blo??)

wollte ich Fragen, ob es denn auch einen neuen Charakterbogen f?r  :ds: 4.0 geben wird?

Ich wei?, dass sich ja eh jede Gruppe immer selber einen "aka der Meister" zusammen baut, aber ein gutes, effektives Charakterblatt zeichnet ein gutes durchdachtes Rollenspiel aus.

Schlie?lich agieren die Spieler ?ber ihren Charakter/Charakterblatt mit dem Rollenspiel und..naja auf was unsch?nes schaut man nicht so gerne ;)

Jetzt aber bitte nich meinen, ich fand das alte Blatt unsch?n. Aber so ein "leichte" ?berarbeitung nach den Jahren, w?re schon toll!

Wird wahrscheinlich eh notwendig, wenn ich so an die "mir gr??tenteils unbekannten" erweiteren Regeln/Mechanismen denke. ::)
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #64 am: 10. September 2010, 23:40:31 »

Klar gibt's nen neuen Charakterbogen.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #65 am: 11. September 2010, 00:16:21 »

Juhu.

so schlau wie du geantwortet hast, kennst du ihn bestimmt auch schon, oder? ::)
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #66 am: 11. September 2010, 00:49:44 »

?hm. Ja.
Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #67 am: 11. September 2010, 01:13:30 »

Waahh

du bist schuld dass ich jetzt schiele, weil das bild so klein ist und ichs auf verschwommene Unkenntlichkeit habe vergr??ern m?ssen ;)

Finds sch?n, aber da ist ja gar kein Platz f?r "Talente"Feats"F?higkeiten"
-das wird mit Sicherheit der O-Ton meiner Kriegerfraktion
Och, wenigstens die ersten Spells kann ich da drauf quetschen
-das ist dann der O-Ton der Magierfraktion

und wohl gemerkt, nicht alle spielen m?rrische Zwerge ;)

Ich selbst finde ihn super. Hast du auch ne R?ckseite?

BTW. Da f?llt mir ein. Hoffentlich wird das tolle Artwork des Buches auch auf die Inlays des Spielleiterschirmes wandern!
Ich hab ihn zwar noch nie wirklich benutzt (also der selbstzugestaltene 3-Teilige) aber mit dem Artwork vorne drauf und wirklich allen relevanten werten hinten...sabber  ;D
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #68 am: 11. September 2010, 10:06:03 »

Waahh

du bist schuld dass ich jetzt schiele, weil das bild so klein ist und ichs auf verschwommene Unkenntlichkeit habe vergr??ern m?ssen ;)
?hm. N?. Muss jeder selber wissen, wieviel Augenzusammengekneife er sich selber aufb?rdet.
Zitat
Finds sch?n, aber da ist ja gar kein Platz f?r "Talente"Feats"F?higkeiten"
Der Charakterbogen ist aus der Beta gemopst. Da ich die finale DS4-Version nicht hier habe, kann ich dir leider nicht mehr bieten.
Zitat
Ich selbst finde ihn super. Hast du auch ne R?ckseite?
Nope.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #69 am: 11. September 2010, 10:39:30 »

Ich finde das ja super, dass die einseitig sind. War einer meiner Werbespr?che auf der letzten con ("Ein system, wo Charaktere noch auf eine Seite passen...")
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #70 am: 11. September 2010, 12:21:22 »

Warum einseitig? Weiterhin 2 Seiten, hab auch beide noch aus der Beta.
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #71 am: 11. September 2010, 12:47:23 »

Es kommt auf die Gr??e der Seiten an  ;)

Soweit ich es ?berschaue ham wir
1DinA3
oder
2DinA4
oder
4DinA5

Ich selbst bevorzuge auch Charakterb?gen die auf einer Seite passen aber es gibt doch auch (mit ein wenig Arbeit verbunden) passende Hilfsmittel um die Eintr?ge zu verk?rzen. So k?nnte man doch die Talente als Karten bereitlegen (sehr vorteilhaft da man auf den Karten auch noch die passenden Regeln unterbringen kann). Gleiches gilt nat?erlich auch f?r Zauberspr?che und sogar auch f?r Ausr?stung.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #72 am: 11. September 2010, 15:43:19 »

Warum einseitig? Weiterhin 2 Seiten, hab auch beide noch aus der Beta.
Gab ja die tollen einseitigen Fanb?gen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #73 am: 11. September 2010, 23:51:11 »

wer bitte sch?n hat denn ein Dina3 Charakterblatt vor sich auf dem Tisch liegen, w?hrend man spielt?  ???

Ich mein, wo bleibt denn da dann der Platz f?r den ganzen "Rest"?  ::)

Rest, definiert:
Knabbersachen, Getr?nke (hin und wieder alkoholischer Natur), Battlemat, Miniaturen, gro?e Ansammlungen (auch T?rme genannt) von W?rfeln und Stiften, Notizzettel. Diese Liste ist beliebig erweiterbar und stellt keinen Anspruch an Vollst?ndigkeit.
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: [News] Dungeonslayers 4
« Antwort #74 am: 12. September 2010, 18:57:12 »

Dann bedruck doch 1 Blatt beidseitig! Problem gel?st...  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8  Alle   Nach oben