Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dieser Dungeon lässt sich nicht einfach slayen  (Gelesen 9662 mal)

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Dieser Dungeon lässt sich nicht einfach slayen
« am: 04. August 2011, 00:10:30 »

Zitat von: Die Katakomben des Nekromanten ? SneakPeek II
Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen.

Die Slayergemeinde ist schockiert. Jahrtausendealte Traditionen sollten einfach so in die Nekropole getreten werden? Sollte gar *schauder* CHARAKTERSPIEL Einzug in alte Gr?fte und muffige Verliese halten? Speziell die alten Slayer der ersten Stunde, aus der guten alten Zeit, k?nnen es nicht fassen - die abgestumpften, muskelbepackten H?nen, die niemals das Weinen gelernt haben. Weinen n?tzt dir einfach nichts beim Dungeons slayen, doch wenn sie es k?nnten, w?rden jetzt wohl bittere Tr?nen die Bl?tter ihrer schartigen ?xte benetzen, denn Dungeons einfach so zu slayen ist jetzt wohl nicht mehr. Der Herr der Labyrinthe jedoch, das diabolische Genie hinter dieser perfiden Behauptung, kann dar?ber nur lachen. Jahrtausendealte Traditionen sind eben noch lange nicht alt genug, um wirklich old school zu sein...

 ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 08:23:08 »

Absolut korrekt!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 09:10:37 »

Absolut korrekt!

Keinerlei Gewissensbisse wegen des Bruchs 'Jahrtausendealter Traditionen?   :o ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #3 am: 04. August 2011, 13:14:47 »

Ich stell mal die gegenthese auf: Das geh?rte schon immer schon zu Oldschool - sch?n, dass Glgnfz das jetzt mal einigen n?herbringt!!! danke, Oldschoolmeister!!!  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #4 am: 04. August 2011, 13:22:38 »

Yepp! Man muss sich nur wachen Auges "Festung im Grenzland" ansehen! Wenn man da nicht mit den Scheuklappen: "Ich muss alles schnetzeln" rangeht, entdeckt man auch, dass die eine oder andere Allianz nicht unpraktisch sein kann.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3736
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #5 am: 04. August 2011, 13:23:19 »

Wir haben schon immer mit der Gewissheit "there?s always a bigger fish" gespielt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #6 am: 04. August 2011, 13:26:47 »

Ich stell mal die gegenthese auf: Das geh?rte schon immer schon zu Oldschool - sch?n, dass Glgnfz das jetzt mal einigen n?herbringt!!! danke, Oldschoolmeister!!!  ;)

So wars auch gemeint ;)
Der SneakPeek-Satz war halt einfach zu sch?n, weil er ausspricht und anschlie?end widerlegt, was glaube ich viele Leute denken. Aber zu Dungeons geh?ren einfach mehr Elemente als nur slaybare Monster. Und sobald es unslaybar wird, ist Kreativit?t gefragt :)

(Ich m?chte "slaybar" hiermit schonmal zu meinem pers?nlichen Wort des Jahres erkl?ren).
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 13:27:22 »

Ist  :ds: nicht zu modern, um als "Oldschool" angesehen werden zu k?nnen? Bei den coolen Regelmechanismen inkl. "player empowerment" via Slayerpunkte dachte ich immer, dass das "altmodisch" im Titel bestenfalls ironisch mit einem Augenzwinkern gemeint ist.

Egal, ich freue mich auf das Teil. Ich will's JETZT haben!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #8 am: 04. August 2011, 14:04:08 »

Die Slayerpunkte sind ja Charakteren-im-Kampf-mehr-Optionen-geben-Empowerement, kein "Nee, halt mal die Klappe SL, ich erz?hle jetzt mal, wie es hier aussieht"-Player-Empowerement.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #9 am: 04. August 2011, 14:21:31 »

"Hey, SL halt mal die Klappe, mein Angriff trifft doch." - *2 SP r?berschieb und jetzt erfolgreich w?rfel*

Hey, egal. Ich schrieb ja nur "player empowerment" und nicht welcher Art. Und ganz ehrlich: Ich find's gut, dass DS ein richtig eigenst?ndiges, ordentliches Rollenspiel ist und nicht der dreiunddr?lfzigste Ur-D&D-Clon mit allen Nachteilen. DS kann man wirklich mit Lust und Laune auch heute noch l?nger spielen, zumindest bei mir ist bei den OS-Spielen nach einem B&B-Abend die Luft raus.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #10 am: 04. August 2011, 14:38:02 »

"Hey, SL halt mal die Klappe, mein Angriff trifft doch." - *2 SP r?berschieb und jetzt erfolgreich w?rfel*
Das ist aber mit Slayerpunkten gerade nicht m?glich* ("...nicht eingesezt werden, um den PW einer bereits gew?rfelten Probe zu ver?ndern").

Ich weiss aber auch, wie Du es gemeint hast, ich wollte nur den Aspekt klarstellen :) ;)

*: Thx2Beta

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #11 am: 04. August 2011, 15:35:44 »

Ich stell mal die gegenthese auf: Das geh?rte schon immer schon zu Oldschool - sch?n, dass Glgnfz das jetzt mal einigen n?herbringt!!! danke, Oldschoolmeister!!!  ;)

So wars auch gemeint ;)
Der SneakPeek-Satz war halt einfach zu sch?n, weil er ausspricht und anschlie?end widerlegt, was glaube ich viele Leute denken. Aber zu Dungeons geh?ren einfach mehr Elemente als nur slaybare Monster. Und sobald es unslaybar wird, ist Kreativit?t gefragt :)

(Ich m?chte "slaybar" hiermit schonmal zu meinem pers?nlichen Wort des Jahres erkl?ren).
Jut, dann unterst?tzt ich das voll. Gibt ja halt einige die Oldschool zu Hack'n'Slay degradieren, dass ist es eben nicht, auch wenn ich gegen niemanden etwas habe, der letzteres gerne spielt. Aber Oldschool und DS kann deutlich mehr!

@Player Empowerment: Meist ist damit gemeint, dass dem Spieler Gestaltungsrechte au?erhalb seines Charakters einger?umt werden. Das gibt es bei DS auch mit Slayerpoints nicht. Aber das hat sich ja schon gekl?rt, denk ich.

@Oldschool und DS: Ich find DS gerade deswegen so faszinierend, weil es ein (gelungener) Zwitter aus Oldschool und wirklich modernen Ideen ist, auf eine art verschmolzen, die mir gut gef?llt.

Unter Oldschool versteht man ja z.B., dass dem Spieler etwas in den weg gelegt wird (falle, R?tsel, komplexe Situation im Dungeon), die dann er mit Hirnschmalz und nicht sein Charakter mit ein paar Proben l?st. Glgnfz m?ge wiedersprechen  :) Und das ist bei DS ja durchaus gegeben. (Man kann sicher einen teil der Probleme auch wegw?rfeln und so modern spielen ...)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #12 am: 04. August 2011, 16:21:09 »

Unter Oldschool versteht man ja z.B., dass dem Spieler etwas in den weg gelegt wird (falle, R?tsel, komplexe Situation im Dungeon), die dann er mit Hirnschmalz und nicht sein Charakter mit ein paar Proben l?st. Glgnfz m?ge wiedersprechen  :) Und das ist bei DS ja durchaus gegeben. (Man kann sicher einen teil der Probleme auch wegw?rfeln und so modern spielen ...)

Die alte "Herausforderung f?r den Spieler" anstatt der "Herausforderung f?r dne Charakter"... War ja auch in meiner FeenCon-Demo-Runde so. Die Probleme wurden gel?st und die Charaktere waren in diesem Fall wirklich reine Werkzeuge in den H?nden der Spieler. Das l?sst sich nat?rlich vom "Meta-Spiel"-Grad deutlich runterdr?cken, aber in einer Con-Runde, wo eh au?enrum f?r genug Ablenkung gesorgt ist, finde ich das v?llig passend.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #13 am: 04. August 2011, 16:58:21 »

"Hey, SL halt mal die Klappe, mein Angriff trifft doch." - *2 SP r?berschieb und jetzt erfolgreich w?rfel*
Das ist aber mit Slayerpunkten gerade nicht m?glich* ("...nicht eingesezt werden, um den PW einer bereits gew?rfelten Probe zu ver?ndern").

Ich weiss aber auch, wie Du es gemeint hast, ich wollte nur den Aspekt klarstellen :) ;)
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in meinem Regelwerk auf S.45 steht bei den Aktionen f?r 2 SP, dass man damit einen "Misslungenen Angriff wiederholen" kann, wenn es kein Patzer war. ;)
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #14 am: 04. August 2011, 17:02:07 »

[...]Unter Oldschool versteht man ja z.B., dass dem Spieler etwas in den weg gelegt wird (falle, R?tsel, komplexe Situation im Dungeon), die dann er mit Hirnschmalz und nicht sein Charakter mit ein paar Proben l?st. Glgnfz m?ge wiedersprechen  :) Und das ist bei DS ja durchaus gegeben. (Man kann sicher einen teil der Probleme auch wegw?rfeln und so modern spielen ...)
Wow, dann habe ich wohl doch noch nie Newschool gespielt. Ich dachte immer, mit Oldschool bezeichnet man ausschlie?lich diese Retrowelle mit den OD&D-Clonen ... Das obige (bis auf die R?tsel) war f?r mich immer das normale Rollenspiel, das ich mit Midgard, DSA, SR, Cyberpunk, Lodland, WoD ... usw. usf. spielte.
Gespeichert